Ja zum Baby 3-2021

27 Gebraucht und günstig Der Kinderwagen muss nicht unbedngt neu sein. So manches gebrauchte Modell taugt noch für ein oder zwei Jahre und kostet nur einen Bruchteil des Neuwertes. Ist ein Kinderwagen allerdings schon drei Jahre oder länger stän- dig in Gebrauch gewesen, besser die Fin- ger davon lassen. Dann hat er seine beste Zeit hinter sich. käufe – und lässt sich schnell zusammen- klappen, wenn er im Auto transportiert wird. Der Buggy – die Kompaktklasse Ein solcher Kombi-Kinderwagen hat na- türlich trotzdem noch ein ordentliches Gewicht und ist auch nicht sehr handlig. Wer etwas ganz Leichtes und Kompaktes will, sollte zum Buggy greifen. Für kurze Strecken ist er ideal, nicht aber für länge- re. Wer mal eben mit dem Kind in den Supermarkt um die Ecke muss, schnappt sich den Buggy für die paar Minuten. Sol- che Modelle passen problemlos in den Kofferraum. Wer Zwillinge erwartet oder schon ein Kleinkind hat, benötigt vielleicht einen Doppelsitzer oder Tandem-Kinderwagen. Beim Doppelsitzer sitzen die Kinder nebeneinander, beim Tandem hinterein- ander. Ansonsten sind die Wagen genau- so ausgestattet wie gängige Einzelkinder- wagen, haben eine Liegewanne und Sit- ze, sind einklappbar. Das alles allerdings im XXL-Format, was etwa auf Reisen schon mal schwierig wird. Für Eltern mit sportlichen Ambitionen ist der Sportbug- gy optimal. Meist hat er nur drei Räder, die mit Luft gefüllt sind. Er gleicht Un- ebenheiten etwa beim Joggen mit dem Baby gut aus, hat höhenverstellbare Len- ker, ist sehr leichtgängig, der Sitz fürs Ba- by ist gut gepolstert. So werden Stöße ge- dämpft.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==