Profile 1-2023

51 PROFILE 1/2023 hieß der Gewinner „Refined Woods Eau de Parfum“ von David Beckham Fragrances. Zwei Preisträger wurden bei den „Prestige“-Damendüften ausgezeichnet: „Miss Dior Eau de Parfum“ von Dior und „For Her Musc Noir“ von Narciso Rodriguez. Gewinner bei den Herrendüften dieser Kategorie war schließlich „Sauvage Elixir“ von Dior. In der Kategorie „Exklusiv“ siegte „Eden-Roc“ (Dior). Gewinner in den „Klassiker“- Kategorien waren bei den Damendüften „Eternity for Her“ von Calvin Klein und bei den Herren „Silver Mountain Water Eau de Parfum“ von Creed. Mit dem Persönlichkeitspreis wurde überdies der französische Parfümeur Francis Kurkdjian geehrt. Von ihm stammen zahlreiche erfolgreiche Duftkreationen wie „Le Mâle“ (Jean Paul Gaultier), „Le Parfum“ (Elie Saab) oder „Oud Satin Mood“ (Maison Francis Kurkdjian). Hinzu kommt beispielsweise das Parfum-Trio „Aqua Universalis Cologne forte“, „Aqua Vitae Cologne forte“ und „Aqua Celestia Cologne forte“ (Maison Francis Kurkdjian). „Aqua Universalis Cologne Forte Eau de Parfum“ von Maison Francis Kurkdjian wurde zudem zum besten „Artistic Independent Perfume“ gekürt wurde. Der von der Fragrance Foundation Deutschland in diesem Jahr erstmals verliehene „Green Award“ ging an den Hej:Pure-Duft „Pure Wood“ von Mäurer & Wirtz aus Stolberg. In dieser Kategorie spielen insbesondere auch Nachhaltigkeitsaspekte wie effiziente Ressourcenverwendung, klimaneutrale Produktion und soziale Verantwortung eine Rolle. Darüber hinaus wurden Publikumspreise verliehen. Am Voting hatten sich rund 30.000 Konsument*innen beteiligt. Ihre Wahl fiel bei den Damendüften auf „Flora Gorgeous Gardenia“ (Gucci) und bei den Kreationen für Herren auf „Luna Rossa Ocean“ (Prada). Die Entscheidung über das „Beste Flakon-Design“ fällte ebenfalls das Publikum. Hier ging die Trophäe schlussendlich an „Perfect“ von Marc Jacobs. In der Kategorie „Bester Werbespot“ wurde der Clip zu „Miss Dior Eau de Parfum“ (Dior) gekürt und beim „Besten Anzeigenmotiv“ gewann erneut Guccis „Flora Gorgeous Gardenia“. „Die Duftstars 2022 spiegeln in eindrucksvoller Weise die enorme Vielfalt der besten Düfte des Jahres wider“, erklärt Andreas Fuhlisch, Geschäftsführer der Fragrance Foundation Deutschland. „Deutlich wird zudem, dass auch die Parfümerie immer nachhaltiger wird. Dem tragen wir u.a. mit der erstmaligen Verleihung des ‚Green Award‘ Rechnung. Sowohl spannende Innovationen als auch etablierte Namen und Marken unter Gewinnern und Nominierten unterstrichen zudem das in allen Kategorien hohe Qualitätslevel. Insofern fiel die Entscheidungsfindung weder der Expertenjury noch dem Publikum leicht. Das knappe Rennen dokumentiert einmal mehr das beeindruckende Niveau der Produkte, die von den besten Parfümeuren der Welt kreiert wurden.“ Fotos: Katrin Hauter (3)

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