Profile 1-2024

15 PROFILE 1/2024 auswirken und eine gesündere Haut fördern. Jeder Mensch empfindet geistiges und körperliches Wohlbefinden anders. Unternehmen müssen deswegen verstehen, dass personalisierte Schönheits- und Wellnessansätze notwendig sind. Nur so kann jede:r Einzelne:r seine Routinen an seine spezifischen Bedürfnisse anpassen. Sie können auch personalisierte Pläne für Nahrungsergänzungsmittel, Hautpflegeprogramme und Selbstpflegepraktiken umfassen. WIE UNTERNEHMEN AUF DEN TREND REAGIEREN Mintel hat eine Reihe von Unternehmen identifiziert, die mit Innovationen auf den Trend „Neuro Glow“ reagieren. Peace & Pure aus Großbritannien etwa hat rund um das Timeless Elixir Facial Serum neue Konzepte entwickelt, die Haut, Geist und Seele nähren. Sie bieten eine Anti-Aging-Routine, die auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Der Hauptinhaltsstoff PhytoNeuro Complex soll die Cortisolproduktion in der Haut blockieren und durch die Verbesserung der Keratinozytenproliferation und der Dopaminausschüttung die Haut verjüngen und zur mentalen Entspannung beitragen. Lycopure ist eine japanische Kosmetikmarke, die sich auf „Nutricosme“ (Ernährung und Kosmetik) konzentriert. Einer der wichtigsten Inhaltsstoffe ist die spezielle „BH-Tomate“, die reich an Gamma-Aminobuttersäure ist und zu einem erholsamen Schlaf beitragen soll, indem sie zur Entspannung beiträgt und von Angst und Stress befreit. TiMood von Mibelle Biochemistry aus der Schweiz ist ein neuroaktiver Wirkstoff auf der Basis von Himalaya-Timutpfeffer, der die Hautgesundheit und das emotionale Wohlbefinden verbessern soll. Die Technologie soll Neuronen vor Alterung schützen, für einen gesunden und gleichmäßigen Teint sorgen, das Wohlbefinden bei Stress verbessern und die Verbindung zwischen Haut und Gehirn stimulieren. BLICK IN DIE ZUKUNFT: PSYCHODERMATOLOGIE UND NEUROKOSMETIK In den nächsten Jahren werden wir ein noch tiefgreifenderes Verständnis für die Beziehung von Körper und Geist entwickeln, so die Mintel-Experten. Der Trend, dass die Schönheitsindustrie auch das geistige Wohlbefinden bei ihren Produkten mitdenkt, wird sich durchsetzen und Kosmetikunternehmen, Einzelhändler und Wellness-Anbieter werden das mentale Wohlbefinden in ihre Kundenstrategie miteinbeziehen. Die Technologie wird bei diesem Trend eine entscheidende Rolle spielen: Anwendungen für künstliche Intelligenz (KI), virtuelle Realität (VR) und erweiterte Realität (AR) werden Schönheitserlebnisse personalisieren, Wohlfühl-Metriken tracken und virtuelle Wellness-Beratungen bieten. Wearables werden Echtzeit-Feedback zu Stresslevel und Hautgesundheit liefern und die Verbindung zwischen Geist und Haut noch weiter stärken. Mithilfe von fortschrittlichen Datenanalysen, DNATests und personalisierten Algorithmen werden Unternehmen maßgeschneiderte Schönheitsprodukte und -programme entwickeln, die auf die individuellen mentalen und körperlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dieser Trend wird die wissenschaftliche Forschung in den Bereichen Psychodermatologie und Neurokosmetik vorantreiben und zu evidenzbasierten Praktiken und Produkten führen. Dadurch können Unternehmen Verbraucher:innen motivieren, ihr holistisches Wohlbefinden zu priorisieren, indem sie Praktiken für ein verbessertes geistiges Wohlbefinden in ihren Alltag integrieren und sich mit dem Thema Schönheit und Gesundheit auf achtsame, ausgewogene Art und Weise auseinandersetzen. Foto: Peter Kalonji/Unsplash Foto: Ehsan Ahmadi/Unsplash

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