Profile 1-2024

16 PROFILE 1/2024 szene TRENDS Die Künstliche Intelligenz revolutioniert die Schönheitsindustrie bereits heute. Sie beschleunigt die Produktentwicklung und fördert Inklusivität. KI ist in der Lage, Daten zu analysieren, Muster zu erlernen und Insights zu generieren, und hilft so, ethische Themen anzugehen und gleichzeitig innovativ zu bleiben. Der BeautyAI-Trend zeigt, wie Kosmetikunternehmen Informationen wie Kundenfeedback in sozialen Medien nutzen können, um Produktlücken zu erkennen und innovative, auf spezifische Bedürfnisse zugeschnittene Produkte zu entwickeln. Personalisierte Empfehlungen, virtuelle Anproben und datenbasierte Insights werden sich nach Ansicht der MintelExperten in der Schönheitsindustrie durchsetzen. Damit KI-Systeme das Vertrauen der Verbraucher:innen gewinnen, müssen sie in erster Linie transparent sein. Es muss klar sein, woher die Daten kommen und wie Entscheidungsprozesse ablaufen. Verbraucher:innen werden über Einverständniserklärungen auf den Datenschutz und die Einhaltung ihrer Privatsphäre pochen. Dahingehend werden sie Unternehmen dazu bringen, sich an die entsprechenden Vorschriften zu halten. KI-Algorithmen, die auf unterschiedliche Datensätze trainiert werden, können die Inklusivität fördern und dadurch ein breites Spektrum an Schönheitsvorstellungen abdecken. Unternehmen werden achtsamer mit vorurteilsbehafteter Kommunikation umgehen und so jegliche Form der unbeabsichtigten Diskriminie- Die Künstliche Intelligenz wird die Schönheitsindustrie transformieren, sie persönlicher, effizienter und effektiver machen. Ohne Kontrolle und Transparenz wird es jedoch nicht funktionieren. Beauty AI 2 Trend rung vermeiden können. Wenn Unternehmen die ethischen Möglichkeiten der KI nutzen, können sie Produkte nicht nur schneller entwickeln, sie können auch einen entscheidenden Beitrag zur Inklusivität in der Schönheitsindustrie leisten. TikTok wird auch in Zukunft eine gute Plattform für Kosmetikmarken sein, da sie ansprechend, visuell fokussiert, Gen Z- und Influencer-freundlich und datenbasiert ist. Die KI wird den Lifestyle, die Umweltbedingungen und genetische Informationen analysieren, und so hyperpersonalisierte Schönheitsempfehlungen aussprechen können. Durch diese Individualisierung können Kosmetikmarken in Zukunft maßgeschneiderte Produkte und Erlebnisse schaffen und Verbraucher:innen entweder für neue Marken gewinnen oder an ihre bisherigen Lieblingsmarken binden. Die Integration von KI in Beauty-Geräte wird auch Behandlungen zu Hause verbessern. KI kann auch bei der Beschaffung von Inhaltsstoffen, bei der Verpackung und bei der Vermeidung von Abfällen nachhaltige Praktiken optimieren. Eine ethische KI-Governance wird jedoch entscheidend sein, um Vorurteile zu verhindern und Datenschutz und verantwortungsvolle Datennutzung zu garantieren. WIE UNTERNEHMEN AUF DEN TREND REAGIEREN Anlässlich des 170-jährigen Jubiläums seines legendären Bienenflakons hat das französische Parfüm-, Kosmetik und Hautpflegeunternehmen Guerlain sein KI-Modell so trainiert, dass es eine gewagte, futuristische digitale Ausstellung entwickelt, die das Parfümdesign durch Foto: iStockphoto

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