Profile 1-2024

18 PROFILE 1/2024 szene TRENDS Unternehmen, die auf minimalistische Verpackungen setzen, vermitteln nicht nur ein Premium-Image, sondern entsprechen auch dem Wunsch nach einer klaren, reduzierten Beauty-Routine. Eine große Menge an Produkten ist nicht mehr das Ziel. Stattdessen werden sich Verbraucher:innen auf ein sorgfältig ausgewähltes Sortiment an hochwertigen Produkten konzentrieren. Wirksamkeit hat dabei Priorität. Verbraucher:innen werden Produkte suchen, die wirklich ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen, die qualitativ hochwertig und wirksam sind und langfristige Ergebnisse bieten. WIE UNTERNEHMEN AUF DEN TREND REAGIEREN 2023 hat das japanische, multinationale Kosmetikunternehmen Shiseido zum achten Mal seit Markteinführung im Jahr 1897 seine erste Lotion-Reihe, Eudermine, erneuert. Die neueste Version ist mit fermentiertem Kefir-Extrakt aus japanischem Reis angereichert, und die ActiveRED-Technologie hilft der Haut, das aufzunehmen, was sie braucht. Die Gesichtscreme Ma Crème Visage der französischen Kosmetikmarke Hilo besteht aus einer neutralen Basiscreme in einem nachfüllbaren Glastiegel und einer Auswahl von sechs Wirkstoffen. Die Basiscreme kann durch Beimischung von drei Wirkstoffen individuell angepasst werden, so dass mehr als 50 verschiedene Kombinationen für unterschiedliche Hauttypen möglich sind. SkinCeuticals hat die erste Produktionslizenz für „personalisierte Vor-Ort- Dienstleistungen“ in China erhalten, durch die das Unternehmen personalisierte Dienstleistungen mit direktem Kontakt zu kosmetischen Inhaltsstoffen in seinen Geschäftsräumen anbieten kann. BLICK IN DIE ZUKUNFT: PERSONALISIERT UND MINIMALISTISCH Wir werden eine neue Welle des „New Age Minimalismus“ und des „kodierten Luxus“ erleben, prognostiziert Mintel. Branchen wie die Modeindustrie, die sich auf hochwertige, minimalistische Investitionen mit zeitlosem Reiz konzentrieren, treiben diese Bewegungen voran. Unternehmen werden in fortschrittliche Formulierungen, innovative Inhaltsstoffe und Technologien für gezielte Lösungen investieren. Dadurch werden Produkte wirksamer und personalisierter. Umweltbewusste Konsument:innen werden die Unternehmen unterstützen, die auf umweltfreundliche Praktiken und ethische Beschaffung setzen. Durch die Integration von Technologien, Sensoren oder Apps können Produkte noch wirksamer und personalisierter werden. Informationskampagnen, der Zugang zu Informationsquellen und die Beratung durch Expert:innen werden Verbraucher:innen nicht nur in die Lage versetzen, fundierte Entscheidungen zu treffen – sie werden auch Vertrauen schaffen und Verbraucher:innen langfristig an Unternehmen binden. Susanne Mittenhuber Foto: Sunny Ng/Unsplash

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