Profile 1-2024

17 PROFILE 1/2024 alle Zeiten hindurch neu interpretiert, von seiner Erschaffung im Jahr 1853 bis in das Jahr 2193. Takara Belmont, Hersteller für Gesundheits- und Schönheitsgeräte, plant die Einführung eines mit KI ausgestatteten intelligenten Spiegels namens Ecila, der sowohl als Spiegel als auch als Display klare Bilder liefert. Der Spiegel ist für den Einsatz in Friseursalons konzipiert und soll Friseur:innen helfen, besser mit ihren Kund:innen zu kommunizieren und sie zu unterhalten. In unterschiedlichen Kulturen wird Schönheit unterschiedlich wahrgenommen. Vor diesem Hintergrund hat StyleSeat, ein Online-Marktplatz für Schönheit und Wellness, ein Projekt mit Midjourney, einem KI-Bildgenerator, gestartet, um „schöne Frauen“ weltweit zu zeigen. Die Herausforderung bestand darin, einen KI-Prompt zu erstellen, der frei von Vorurteilen ist und konsistent Bilder generiert. BLICK IN DIE ZUKUNFT: FEEDBACKBASIERTE ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN KI UND KOSMETIKER:INNEN In Zukunft wird die KI maßgeschneiderte Schönheitserlebnisse ermöglichen, die auf individuellen Vorlieben, Genetik, Umgebung und Lebensstil basieren. Sie wird präzise Hautanalysen, personalisierte Produktempfehlungen und eine Überwachung des Wohlbefindens in Echtzeit bieten. Die feedbackbasierte Zusammenarbeit zwischen KI und Kosmetiker:innen (s. dazu auch Seite 52) ganz neue Ideen hervorbringen. Die Prognose von Mintel: Im Einzelhandel wird die KI durch intelligente Spiegel, interaktive Displays und Kioske für personalisierte Empfehlungen und virtuelle Anproben in physische Geschäfte integriert. KI kann realistische virtuelle Influencer und Tutorials erzeugen und wird damit das Influencer-Marketing verändern. Sie könnte auch die Nachhaltigkeit verbessern und Richtlinien für Fairness und Transparenz aufstellen. Die Zukunft der KI-gesteuerten Schönheit wird die Personalisierung sein. Fortschrittliche Lösungen, Nachhaltigkeit, Co-Creation und ethische Überlegungen werden den Verbraucher:innen innovative und umfassende Erfahrungen bieten. Die Schönheitsindustrie wird einen Paradigmenwechsel erleben, weil es eine stärkere Nachfrage nach effektiven, qualitativ hochwertigen Produkten geben wird. Sophisticated Simplicity 3 Trend Verbraucher:innen suchen zunehmend Produkte, bei denen Wirksamkeit und Funktionalität Vorrang vor extravaganten Verpackungen und glitzernden Marketingkampagnen haben. Der Trend „Sophisticated Simplicity“ betont die Qualität der Inhaltsstoffe und die bewiesene Wirksamkeit der Produkte. Schlicht ist „in“. Unternehmen können hohe Preise vor Verbraucher:innen eher durch greifbare Ergebnisse als durch oberflächliche Faktoren rechtfertigen. Verbraucher:innen werden mehr Transparenz bei den Inhaltsstoffen von Kosmetikprodukten fordern. Sie werden nicht nur wissen wollen, was auf ihrer Haut oder in ihren Haaren landet, sie werden von Unternehmen auch erwarten, dass sie sie über die Vorteile der Wirkstoffe klar und verständlich informieren. So können sie bei der Produktauswahl eine fundierte Entscheidung treffen, bei der die Wirksamkeit eine wichtige Rolle spielt. Viele Verbraucher:innen wünschen sich außerdem wissenschaftliche Beweise für Produktauslobungen. Unternehmen, die Forschungsergebnisse, klinische Studien oder Zertifizierungen vorlegen können, um ihre Behauptungen zur Wirksamkeit ihrer Produkte zu untermauern, gewinnen deswegen an Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Unternehmen haben jetzt die Möglichkeit, Minimalismus und Schlichtheit bei Verpackung und Design zu betonen. Klare Linien, dezente Farben und eine elegante Ästhetik werden ein Gefühl von unaufdringlichem Luxus vermitteln.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==