Profile 1-2024

6 PROFILE 1/2024 szene TRENDS Die Mehrheit der Marketingfachleute weltweit (62 Prozent) glaubt, dass generative KI die menschliche Kreativität verstärken und menschliche Eigenschaften wie Intuition, Emotion und Kontextverständnis unterstützen wird. Das zeigt eine neue Studie des Capgemini Research Institutes. Etwa die Hälfte der befragten Unternehmen stellt eigene Budgets (50 Prozent) oder Teams (47 Prozent) für die Implementierung Die weiterhin angespannte finanzielle Lage der Deutschen geht zunehmend zulasten nachhaltiger Konsumentscheidungen: Immer weniger Verbraucher:innen kaufen nachhaltige Produkte. Ihr Anteil an der Bevölkerung ist von 59 Prozent im September 2021 auf nur noch 45 Prozent im September 2023 gesunken – ein Rückgang um fast ein Viertel. „Zu hohe Kosten“ sind der mit Abstand am häufigsten genannte Grund für diese wachsende Zurückhaltung. Das zeigen die Daten aus der regelmäßig von Deloitte erhobenen Verbraucherbefragung „ConsumerSignals“. Nachhaltigkeit kostet zu viel statt Kultur Die Pandemie hat zu einer Entwöhnung von klassischen Kulturangeboten geführt. Das zeigen erste Analysen des Instituts für Kulturelle Teilhabeforschung am Beispiel von Berlin. 42 Prozent der Berliner:innen besuchten Ausstellungen, Theater-, Opern-, Ballett-/Tanztheateraufführungen oder klassische Konzerte 2023 seltener als vor der Pandemie. Vor allem Ältere bleiben diesen Angeboten inzwischen fern. Damit bricht die Generation der Babyboomer als Kulturpublikum noch schneller weg, als es demografisch zu erwarten war. Als wichtigsten Grund für seltenere Kulturbesuche nennen die Berliner:innen ein verändertes Freizeitverhalten; freie Zeit wird unter anderem öfter zu Hause verbracht. KI SORGT KREATIVITÄT FÜR MEHR von generativer KI im Marketing bereit. Unternehmen, die schon in generative KI im Marketing investieren, setzen 62 Prozent ihres gesamten Marketingtechnologie-Budgets für diesen Zweck ein. Knapp 60 Prozent der befragten Unternehmen integrieren generative KI bereits in ihre Marketingaktivitäten. Ein Fünftel (21 Prozent) befindet sich derzeit noch in der Experimentierphase. 57 Prozent der Marketingfachkräfte erwarten, dass generative KI als Katalysator für neue, kreative Möglichkeiten wirken wird, insbesondere in der Zusammenarbeit zwischen menschlicher und KI-gestützter Innovation. 55 Prozent erwarten, dass dies Marketingteams dazu motivieren wird, über konventionelle Grenzen hinaus zu denken. COUCH Fotos: iStockphoto (3)

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