Profile 2-2023

10 PROFILE 2/2023 szene TRENDS DIE ABKEHR VON GESCHLECHTERKLISCHEES Neue Codes verkörpern auch zwei junge Influencer: Tim Maximilian Kampmann, besser bekannt als Twenty4tim, und Timo Walter (timoxwalter), die beide mit dem German Influencer Award 2022 in der Kategorie Beauty ausgezeichnet wurden. Tim Kampmann, der sich selbst als „a living meme“ bezeichnet, hat auf Instagram 2,4 Millionen Follower und 3,7 Millionen Fans auf TikTok. Einem breiteren Publikum wurde der 22-Jährige durch die RTL-Show „Pocher vs. Influencer“ bekannt. 2021 trat er als Kandidat mit anderen Influencer*innenn wie Younes Zarou (24) und Payton Ramolla (22) gegen Comedian Oliver Pocher (44) an. Seine Videos sind humorvoll und brechen mit bestehenden Genderstereotypen. „Ich hasse nichts mehr als Klischees. Ich kann einfach nicht mehr hören, was typisch Junge und typisch Mädchen sein soll“, ist ein typischer Satz von ihm. Und obwohl Tim wie eine Kunstfigur aussieht – extralange Fingernägel, gebleachte Zähne, gefärbte Haare und ein Styling, das zwischen buntem Hipster-Looks, sexy Kleidern inklusive High Heels und coolen Hoodie-Outfits schwankt –, wirkt er in seinen Videos völlig authentisch. Er erzählt von seiner Mutter, deren Partner, beschreibt mit viel Witz seinen Alltag, hält dazwischen seinen Hamster in die Kamera und gibt jede Menge Beauty- und Stylingtipps. DIE FANS AUF INSTAGRAM SIND IMMER DABEI Vor einem Jahr erschien sein erstes Musikvideo „Bling Bling“, das mit einer klaren Botschaft begann: „Achtung, dieses Video geht an alle, die uns in eine Schublade stecken wollen.“ Der Song handelt unter anderem von Äußerlichkeiten, Mobbing und Selbstakzeptanz. Tim selbst trägt ein hautenges Glitzerkleid und ist grell geschminkt. Zuletzt erschien der zweite Song „Gönn dir“ mit einer ähnlichenThematik, mit dem Twenty4tim den ersten Platz der deutschen Single-Charts eroberte. Mit den Worten „Mich bzw. UNS kriegt niemand klein“ feierte er diesen Erfolg mit seinen Fans auf Instagram. MAKE-UP ALS AUSDRUCK DER PERSÖNLICHKEIT Die Lust am Make-up und das Ablehnen jeglicher Geschlechterrollen haben auch Timo Walter zum TikTok-Star werden lassen. Mehr als 5,4 Millionen Nutzer*innen folgen dem 21-Jährigen, der sich mit aufwendigem Make-up in eine Micky Maus oder einen Minion verwandelt und mit seinen glamourösen Looks bei seinen Followern für Begeisterung sorgt. Seine Fans feiern ihn für seine Kreativität und dafür, dass er in seinen Videos Make-up, Humor und Ästhetik verbindet. Mit dieser Kombination hat er es zu den erfolgreichsten deutschen Make-up-Creators auf TikTok gebracht. Der Make-up-Artist hat sich sein Können selbst beigebracht. Als Kandidat der ersten Staffel von „Glow Up. Deutschlands nächster Make-up-Star“ war er damit eine Ausnahme, alle anderen Teilnehmer*innen verfügten über eine professionelle Ausbildung. Die von Ricardo Simonetti moderierte ZDFneo Castingshow gewann Timo Walter zwar nicht, aber mit seinen fantasievollen und zugleich perfekten Make-ups stieg auch seine Bekanntheit auf Instagram. Mit 48.000 Followern wird Timoxwalter auch für Unternehmen aus der dekorativen Kosmetik immer interessanter. Denn junge Influencer wie Timo Walter und Tim Kampmann lieben nicht nur Lippenstift & Co., sondern zeigen auch und vor allem Haltung und Persönlichkeit. Susanne Mittenhuber Timo Walter ist einer der erfolgreichsten TikToker.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==