Profile 2-2023

MARKENKLEIDUNG STATUSSYMBOL ist Fotos: iStockphoto (4) 12 PROFILE 2/2023 szene TRENDS Für 72 Prozent der 15- bis 18-Jährigen müssen vor allem Kleidung und Schuhe das richtige Label haben. 35 Prozent der Teenager*innen gegenüber 25 Prozent der 25- bis 30-Jährigen ist das Modelabel sogar sehr wichtig. Außerdem wählen 52 Prozent der Teenager Accessoires wie Sonnenbrillen oder Taschen nach der Popularität des Herstellers aus und 51 Prozent entscheiden sich bei Uhren oder Schmuck bevorzugt für eine angesagte Marke. Dies sind Ergebnisse der repräsentativen Studie „Flexkultur in Deutschland“ im Auftrag von Baulig Consulting, für die insgesamt 3.000 Deutsche im Alter von 15 bis 30 Jahren online befragt wurden. Auch über alle Altersklassen hinweg haben die unter 30-Jährigen einen Hang zu Markenoutfits. Jungen Männern (73 Prozent) ist das trendige Outfit dabei sogar wichtiger als Mädchen und Frauen (69 Prozent). Auch bei anderen Luxusprodukten sind sie besonders markenaffin. So setzen 84 Prozent aller 15- bis 18-Jährigen bei Smartphones und anderen elektronischen Geräten auf Markenware. Bei den 19- bis 24-Jährigen sind es 82 Prozent, bei den 25- bis 30-Jährigen noch 77 Prozent. MÄNNER DEFINIEREN SICH ÜBER HANDY UND SCHUHE „Besonders die Jüngsten legen Wert auf Marken und Statussymbole“, sagt Markus Baulig, Geschäftsführer von Baulig Consulting. „Jungen und Männer definieren sich heute besonders stark über Ob Bekleidung, modische Accessoires oder Uhren und Schmuck: Bei ihren Outfits setzen Teenager besonders stark auf Marken- produkte – junge Männer mehr als junge Frauen. das neueste Handy oder die teuren Schuhe. Meiner Erfahrung nach ist es ihnen wichtig, dass die Statussymbole auch vom Umfeld gesehen werden, um sich dadurch Respekt zu verschaffen. Mädchen und Frauen richten sich nach modischen Kriterien, die auch SecondHand-Kleidung beinhalten können.“ 54 Prozent der männlichen und 45 Prozent der weiblichen jungen Deutschen leisten sich gern teure Sachen. 52 Prozent der jungen Männer zeigen gern, was sie haben – bei den jungen Frauen sind es 46 Prozent. 54 Prozent der Männer und 42 Prozent der Frauen wollen mit bestimmten Produkten Anerkennung im Freundeskreis erzielen. Den Luxusartikeln von 62 Prozent der Männer und 60 Prozent der Frauen muss man den Wert auch ansehen. MARKE PRÄGT DAS SELBSTBILD Jungen Menschen, die Wert auf Statussymbole legen, ist dabei die Anerkennung von außen besonders wichtig. Sie beachten bei der Produktwahl die Reaktion von beispielsweise Freunden, Geschäftspartnern und Mitschülern oder Arbeitskolleginnen. 48 Prozent wollen mit dem Besitz bestimmter Produkte Anerkennung im Freundeskreis erzielen. Dabei halten sich häufiger für gutaussehend, überzeugend, dynamisch und extrovertiert. Beispielsweise bezeichnen sich 26 Prozent als gutaussehend gegenüber 18 Prozent derjenigen ohne Statusdenken. Diese jungen Menschen ohne Bezug zu Statussymbolen fühlen sich dagegen überdurchschnittlich fleißig, neugierig und belastbar.

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