Profile 3-2021

Die Erwartungen der Kundinnen und Kunden an Unternehmen steigen in der Corona- Pandemie: Positive Maßnahmen und Aktionen fallen auf, werden begrüßt und stärken die Markentreue. Allerdings kommt es darauf an, welche Themen wie gespielt werden – die sieben wichtigsten Trends. Authentisch, human, relevant DAS NEUE MARKETING I n Zeiten der Ungewissheit – wie der aktuellen Coro- na-Pandemie – wenden sich Menschen Marken zu, die ihnen helfen – und belohnen diejenigen, die mit Menschlichkeit, Authentizität und Sinnhaftigkeit auf ihre dringendsten Bedürfnisse eingehen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle „2021 Global Marketing Trends“-Report der Unternehmensberatung Deloitte. Fast vier von fünf befragten Konsumenten konnten da- nach eine Situation nennen, in der eine Marke positiv in der Pandemie reagiert hat, und jeder Fünfte stimmte nachdrücklich zu, dass dies seine Markentreue gestärkt hat. Gleichzeitig wandten sich mehr als 25 Prozent der Verbraucher von einer Marke ab, wenn sie feststellten, dass diese nur in ihrem eigenen Interesse handelte. 58 Prozent der befragten Konsumenten konnten sich an mindestens eine Marke erinnern, die sich schnell auf ih- re Bedürfnisse einstellte, und 82 Prozent gaben an, dass dies dazu führte, dass sie mehr Produkte oder Services dieser Marke konsumierten. Vor diesem Hintergrund haben die Business-Experten von Deloitte sieben Trends identifiziert, mit denen Führungskräfte und Marketing- Entscheider auf veränderte Kundenbedürfnisse reagie- ren können. Das Wichtigste dabei: den Blick für den menschlichen Faktor in allen relevanten Dimensionen zu schärfen. PROFILE 3/2021 28 szene TRENDS

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