Profile 3-2021

TREND 1: SINN Wofür steht eigentlich ein Unterneh- men, was will es in der Welt bewirken? Diese Frage nach dem Sinn gewinnt für Kunden mehr und mehr an Bedeutung (PROFILE berichtete). Ein stimmiger, authentisch gelebter „Purpose“ – so der Marketing-Begriff für die Sinnhaftigkeit eines Unternehmens und seiner Aktivi- täten – wirkt dabei als starke Differen­ zierung gegenüber dem Wettbewerb, inspiriert Kundenloyalität und Mitarbei- terzufriedenheit, stärkt die Markenwerte und schafft die Grundlage für eine lang- fristige, nachhaltige Markenentwicklung. TREND 2: AGILITÄT Die Wertschätzung digitaler Technologi- en und die Abhängigkeit der Kunden davon, wie sie sich gerade in der Corona- Pandemie zeigt, macht es für Unterneh- men heute wichtiger denn je, mit Kun- den schneller und intensiver zu kommunizieren und vor allem auch zu diskutieren – also im besten Sinn im Ge- spräch zu bleiben! TREND 3: HUMAN TOUCH Eine Gefahr der neuen digitalen Welt liegt darin, dass sich Menschen isoliert, unterrepräsentiert und emotional uner- füllt fühlen – neueste Untersuchungen zum Dauer-Home office zeigen dies deutlich. Deshalb kommt es bei der Be- ziehung zwischen Unternehmen bzw. Marke und Kunde mehr denn je auf den „human touch“ an. Zu der neuen Menschlichkeit gehört es, reale Probleme zu lösen, die konkrete Personen in ihrem Leben beschäftigen, meinen die Deloitte- Experten. TREND 4: VERTRAUEN Vertrauen ist alles – und um das in be- wegten Zeiten zu gewinnen, sollten Un- ternehmen und Marken sich darauf kon- zentrieren, was die Kunden wirklich schätzen. Gleichzeitig gilt: Man sollte nur das versprechen, was man auch ein- lösen kann – sonst leidet die Glaubwür- digkeit. Wer sich nur ein Werbe-Mäntel- chen umhängt, gleich für welches Thema, wird scheitern. Der Kunde rückt dann von der Marke sogar eher ab. TREND 5: BETEILIGUNG So viel Nähe zu den Kunden war noch nie: Durch digitale Technologien werden sie von passiven Konsumenten zu inter- agierenden Partnern, zeigt der Deloitte- Report. Sie nehmen aktiv an der Ent- wicklung und Gestaltung einer Marke teil. Wo und wie sich diese Partizipation in der Customer Journey und in der Produktgestaltung konkret am besten umsetzen lässt, ist zwar in vielen Fällen keine einfache Frage. Doch ihre Beant- wortung lohnt sich, denn nichts ist für eine Marke bedeutender als engagierte Kunden, die so zu Markenbotschaftern, Influencern und Innovatoren werden – und manchmal sogar zu Mitarbeitern: Das bringt klare Wettbewerbsvorteile und stärkt den Markenwert. TREND 6: FUSION In der digitalen Welt wird alles mit allem verknüpft. Traditionelle Grenzen zwi- schen den Branchen entfallen. Unter- nehmen knüpfen neue, intensivere Ver- bindungen zu ihren Stakeholdern. Neu und wichtig: Wettbewerber, aber auch Unternehmen verschiedenster Branchen tauschen sich aus. Nicht die Konkurrenz steht im Vordergrund, sondern die Sa- che. Kooperation ist das neue Leitbild. Dabei werden auch gesellschaftlich rele- vante Gruppen in den Dialog einbezo- gen. So lassen sich neue Märkte entde- cken und erschließen. TREND 7: TALENT Mitarbeiter machen den Unterschied: Das bewahrheitet sich in der Krise umso mehr. Deshalb gilt es, die Qualifikation und Kompetenzen der Mitarbeiter glei- chermaßen zu verbessern und damit im Ergebnis auch flexibler auf sich verän- dernde Bedürfnisse der Kunden und des Marktes reagieren zu können. Welche Interessen und Bedürfnisse haben Mitar- beiter? Wie können sie sich weiterentwi- ckeln? Zufriedene Mitarbeiter sind moti- vierter und verbessern die Außenwirkung der Marke, so die Deloitte-Experten. Fotos: iStockphoto PROFILE 3/2021 29

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