Profile 3-2021

100 Jahre Beim Kosmetikunter­ nehmen Coty,Welt­ marktführer im Bereich Düfte, ist Nachhaltigkeit heute ein entscheiden­ der Antrieb für Inno­ vationen und Marken. Yvonne Rostock, Mana­ ging Director Coty, über die Nachhaltigkeits­ strategie „Beauty That Lasts“, das Verhalten der Kunden und aktuelle Produkt-Entwicklungen. PROFILE: Nachhaltigkeit steht heute bei vielen Unternehmen, auch und gerade in der Kosmetik- branche, auf der Agenda. Wie sieht Ihr Verständnis von Nach- haltigkeit aus? Yvonne Rostock: Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Gesellschaftstrend, son- dern auch eine dringende Notwendig- keit angesichts der atemberaubenden Beschleunigung unseres Ressourcenver- brauchs. Außerdem ist Nachhaltigkeit zentral für unser Geschäft, denn es wird zur Grundvoraussetzung. Für uns als wichtiger Beauty Player ist es von funda- mentaler Bedeutung, Verantwortung zu übernehmen und eine neue Ära mitzu- gestalten. Für unsere CEO Sue Y. Nabi steht Nachhaltigkeit ganz oben auf der Agenda. Sie hat sehr tiefgreifende Erfah- rungen in der Beauty-Welt und ist darü- ber hinaus studierte Umweltingenieurin. Das Thema Nachhaltigkeit hat mit ihr bei Coty neue Dynamik erfahren. Für Coty ist Nachhaltigkeit ein essenzieller Teil unserer Unternehmensstrategie und der ultimative Treiber für Innovation. Unsere Vision ist es, eine nachhaltigere Welt zu unterstützen sowie ein stärker kreislauforientiertes Unternehmen zu werden. Dies liegt mir auch persönlich sehr am Herzen. Im vergangenen Jahr hat Coty die Nachhaltigkeitsstrategie „Beauty That Lasts“ eingeführt, die sich an den Zielen für nachhaltige Ent- wicklung der Vereinten Nationen, den „Sustainable Development Goals“, orientiert. Worum geht es konkret? Unsere Strategie baut auf drei Säulen auf. In der ersten Säule „Beauty of our Pro- ducts“ stehen zum Beispiel nachhaltige Produktinnovationen auf der Agenda. Die zweite Säule „Beauty of our People“ beinhaltet insbesondere die Förderung von Diversity, Inklusion und Gemein- wohl und in der dritten Säule „Beauty of our Planet“ nehmen wir den Schutz der natürlichen Ressourcen in den Fokus. Die Kundinnen und Kunden for- dern heute ja auch immer mehr nachhaltige Produkte ... Gerade in Deutschland sind unsere Kon- sumenten bezüglich Inhaltsstoffen, Um- weltwirkungen und Verpackungen an- spruchsvoll und gebildet. Diese Faktoren fließen in ihre Kaufentscheidung ein. Insbesondere bei den Millennials bezie- hungsweise der Generation Z steigt diese Tendenz rasant. Allein in den letzten zwölf Monaten hat die Verwendung nachhaltiger Materialien für Konsumen- ten laut einer aktuellen Studie der Deut- schen Bank deutlich an Bedeutung ge- wonnen. Coty wird diesem Trend durch zertifizierte Clean Beauty-Produkte ge- „Jede Marke kann nachhaltig sein“ PROFILE 3/2021 8 schönheit MARKEN+MENSCHEN

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