Profile 3-2021

recht. Und das ist erst der Anfang. Als weltweiter Marktführer in der Duftbran- che und mit unserem fachlichen Know- how sind wir sehr gut aufgestellt. Des- halb sehen wir die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Düften als eine fantas- tische Chance – sowohl für unsere beste- henden Marken als auch für neue. Worauf liegt denn der Nachhaltig- keit-Fokus bei den Produkten? „Clean Beauty“ ist hier ein großes Thema. Es ist unsere Ambition, den Wunsch der Verbraucher nach reduzierten Formeln mit weniger potenziellen Reizstoffen und mehr Transparenz bei den Inhaltsstoffen zu erfüllen. Ein Beispiel dafür ist die Ein- führung von CK Everyone im letzten Jahr – der erste Clean-Duft von Calvin Klein. CK Everyone ist sozusagen ein Pionier in unserem Duftportfolio in Sachen Nach- haltigkeit und ein Zeichen, dass wir das Engagement für Nachhaltigkeit der Ver- braucher teilen. Als erstes Parfüm in die- sem Marktsegment erhielt es vom Cradle to Cradle Product Innovation Institute ein „Material Health Certificate“ der Stu- fe Silber. Das Cradle to Cradle Product Innovation Institute ist eine Organisati- on, die Produkte auszeichnet, die einen positiven Einfluss auf die Menschen und den Planeten haben. Auch unsere neue Lancaster Sun Sensitive Serie, das allerers- te zertifiziert nachhaltige Sonnenschutz- Produkt, hat als erste Sonnenpflegelinie ein Silbernes Cradle to Cradle Material Health Certificate erhalten. In Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie geht es ja auch um Diversity und ethisches Verhalten. Wie leben Sie das als Unternehmen – und wie tragen Sie das nach außen? Bei Coty leben wir Vielfalt, Gleichbe- rechtigung und Inklusion. Die Aufstel- lung der Coty-Organisation zeigt unser „Female Empowerment“. Unser globaler Vorstand, unser Executive Committee und auch mein Führungsteam in Deutschland sind mehrheitlich weiblich besetzt. Auch vereinen wir in unserem Team in Darmstadt mehr als 20 Natio- nen. Ganz besonders stolz macht mich unser Engagement bei DKMS. Wir sind als Unternehmen seit langem als Partner mit der DKMS verbunden und unter- stützen den Kampf gegen Krebs, indem wir beispielsweise Aktionen zur Regis­ trierung neuer Stammzellenspender durchführen. Wir sind auch Gründungs- mitglied der DKMS LIFE und helfen als Partner regelmäßig bei Aktionen dieser gemeinnützigen Organisation. Außer- dem bringen wir uns als „Good Corpo- rate Citizen“ in Darmstadt ein, indem wir Coty-Produkte an soziale Einrich- tungen der Stadt Darmstadt und ge- meinnützige Vereine wie die Tafel e.V. spenden. Ich bin auch stolz darauf, dass wir in den vergangenen Monaten die Stadt Darmstadt mit Desinfektionsmit- teln unterstützen konnten, die imKampf gegen Covid-19 benötigt wurden. Die „Schönheit des Planeten“ ist die dritte Säule ihrer Nachhaltig- keitsstrategie, ein wirklich weites Feld. Wo setzen Sie da Prioritä- ten? Coty hat sich verpflichtet, die CO 2 - Emissionen erheblich zu reduzieren. Als weltweiter Marktführer in Düften star- ten wir dabei ganz konkret mit unserem wichtigsten Inhaltsstoff für Parfüms, dem Ethanol. Ethanol macht etwa 80 Prozent unseres Endprodukts aus. Unser Ziel ist es, bis 2023 den Großteil unseres Parfümportfolios mit nachhaltigem Ethanol zu produzieren. Hier ist unsere neue Partnerschaft mit LanzaTech ein entscheidender Schritt. LanzaTech stellt Ethanol aus aufgefangenen Kohlenstoff- emissionen her und bereitet diese für die Duftproduktion so auf, dass erstmals das erforderliche Qualitäts- und Rein- heitsniveau für exklusive Düfte erreicht wird – ein großer Meilenstein in der Entwicklung nachhaltigerer Düfte und ein bedeutender technologischer Durch- bruch mit großen Auswirkungen auf die Beauty-Industrie. Stellen Sie sich vor, industrielle Emissionen, die sonst als Treibhausgas CO 2 in die Atmosphäre gelangen würden, können nun in unsere Düfte wie zum Beispiel Hugo Boss, Gucci oder Burberry verwandelt wer- den! Darüber hinaus setzen wir alles in Bewegung, um unsere eigenen Emissio- nen deutlich zu reduzieren. Auch hier kooperieren wir mit Partnern wie Pa- Packs, einem Vorreiter in der Entwick- lung nachhaltiger Verpackungen, um künftig beim Transport unserer Waren und bei der Verpackung erheblich Plas- tik einzusparen durch Material, das komplett kompostierbar ist. Mit welchen neuen Entwicklun- gen werden Sie denn in der nächsten Zeit noch aufwarten? Die bereits genannten Beispiele unter- streichen unser Engagement als Markt- führer für Düfte und Luxus-Sonnen­ pflege auch in Deutschland. Unsere Konsumenten dürfen aber mit weiteren Innovationen rechnen. Egal ob im Con- sumer- oder im Luxus-Bereich: Jede Marke kann nachhaltig sein! Die Fragen stellte Silke Bruns. ZUR PERSON Yvonne Rostock ist Managing Director Coty für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Kosmetikbranche, u.a. als Brand Managerin, Marketing Managerin und Geschäftsführerin für L‘Oréal Paris Deutschland, The Body Shop und seit 2019 für Coty D-A-CH. Coty gehören heute unter anderem im Prestigebereich die Parfums der Marken Boss, Burberry, Bottega Veneta, Marc Jacobs oder Chloé sowie die Sonnenschutz- und Pflege- marke Lancaster. Foto: Coty Foto: CALVIN KLEIN PROFILE 3/2021 9

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