Profile 3-2023

24 PROFILE 3/2023 Die Gen Z steckt voller vermeintlicher Widersprüche. So liebt die Gen Z ihre Freiheit und möchte sich Optionen möglichst lange offenhalten. Gleichzeitig legt sie ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Sicherheit und Struktur an den Tag. Die jungen Menschen möchten genau wissen, welche Ergebnisse von ihnen erwartet werden und was als „richtig“ oder „falsch“ gilt. Sie wünschen sich kontinuierliches und zeitnahes Feedback. Ein erfüllender Job mit Sinn und Purpose ist wichtig. Green Washing oder „Woke Washing“ werden sofort entlarvt. Teilhabe ist für die Gen Z bedeutend; sie möchte in den Unternehmen von Beginn an gestalten und Teil der Gemeinschaft sein. Klare Grenzen zwischen Beruf und Privatleben mit Schwerpunkt auf Familie, Freizeit und Freunde bedeuten der Gen Z viel. Dabei ist die Gen Z innerlich immer auf dem Sprung: FOMO – die „Fear Of Missing Out“, die Angst, etwas zu verpassen – ist weit verbreitet. Die selbstgewählte berufliche Rolle ist der Gen Z wichtiger als der Arbeitsplatz an sich, deshalb ist die Gen Z extrem wechselbereit – was als fehlende Loyalität zum Arbeitgeber missverstanden werden kann. ÜBERRASCHEND UND WIRKSAM Die Autoren kommen bei ihrer Betrachtung der Wertemuster und Einstellungen der Gen Z zu einem sehr positiven Ergebnis: „Die Gen Z verlangt vielleicht viel, aber sie traut sich auch viel zu. Dafür erwartet sie Wertschätzung für ihre Person und für ihre Gedanken, durchaus in Form eines konstruktiv-kritischen Feedbacks. Die Gen Z ist lernbereit und wissbegierig. Wenn sie den für sie essenziellen Freiraum erhält, arbeitet sie eigenständig und eigenverantwortlich – oft mit überraschendem Ergebnis und mit wirksamen Impulsen für die kulturelle Weiterentwicklung des Unternehmens.“ Die Gen Z gilt als Türöffner zum Wandel. In einer neuen Studie hat die Allfoye Managementberatung GmbH aus Düsseldorf die neue Generation mit Blick auf die Arbeitswelt unter die Lupe genommen.Wie ticken die Menschen, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurden, und wie lassen sich ihre Stärken nutzen? Generation Zukunft Mehr als jeder dritte Gen-Z-Entrepreneur (36 Prozent) hat die ersten Schritte mit seinem Business auf Instagram, Facebook oder TikTok gemacht und sein Unternehmen dort aufgebaut. 31 Prozent der Befragten nutzen Social Media vor allem für den Aufbau ihrer Marke sowie die Kommunikation mit der jeweiligen Community. Werte und Haltung sind ihnen dabei wichtiger als der wirtschaftliche Erfolg. Quelle: GoDaddy Fotos: iStockphoto (5) szene TRENDS

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