Profile 3-2023

Emily Ratajkowski, New York Times-Bestsellerautorin, Schauspielerin, Aktivistin, Unternehmerin und Top Model, ist bekannt als moderne Ikone des Feminismus: Sie stellt gängige Klischees in Frage, um neue Freiräume zur Selbstbestimmung zu schaffen und um zu definieren, was es bedeutet, gänzlich und wunderbar weiblich zu sein. Ihr Debüt-Essayband „My Body“ wurde von Metropolitan Books publiziert; ihr Essay im New York Magazine mit dem Titel „Buying Myself Back“ – 2020 die meistgelesene Story des Jahres – setzte international eine breite Diskussion über Urheber- und Bildrechte in Gang. Anfang des Jahres wurde sie zum Gesicht der neuen Kampagne für das florale Gourmand-Parfum Flowerbomb von Viktor&Rolf – eine von vielen starken Frauen, die von den Beautyunternehmen auf das Podest gehoben werden. Schönheit und Intellekt: Das ist heute Mission und Anspruch zugleich. Ratajkowski als starke Persönlichkeit, die das Empowerment der Frauen fördert und ihre eigene Bekanntheit nutzt, um das Verständnis für eine neue Definition von Feminität zu fördern. INSPIRIERENDE ROLE-MODELS Dass Frauen schon heute die Geschichte von morgen prägen und unsere Welt bunter und ein bisschen besser machen, ist auch Thema des neuen Buchs „Change is female. Frauen, die heute schon Geschichte schreiben“, erschienen im Knesebeck Verlag. Die Autorin Mareike Graepel, freie Journalistin, Übersetzerin und PR-Beraterin, hat spannende und sehr menschliche Porträts über Frauen geschrieben, die bei den großen Herausforderungen unserer Zeit den Ton angeben: ob Umweltaktivistin Greta Thunberg, die japanische Tennisspielerin Naomi Osaka oder die US-Politikerin Alexandria Ocasio-Cortez. Diese Frauen sind laut, prangern Missstände an, durchstoßen gläserne Decken, erobern die Technikwelt und ebnen so den Weg für die nächste Generation. Die Porträtierten stammen aus allen Lebensbereichen und aus aller Welt. Sie engagieren sich in Politik und Gesellschaft, kämpfen für Menschrechte und Klimaschutz, revolutionieren die Wissenschaft, stechen aus der Film- und Musikbranche heraus, prägen den Sport oder sind herausragende Journalistinnen. Sie alle haben den Mut und den Willen, Veränderung anzustoßen und durch ihr Handeln etwas voranzubringen. Die plakativ-bunten Illustrationen von Jan Hendrik Ax unterstreichen die Stärke der Frauen eindrücklich. GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG Empowerment ist für die Kosmetikindustrie ein wichtiges Stichwort: Zahlreiche Kosmetikunternehmen demonstrieren gesellschaftliche Verantwortung mit eigenen Kampagnen oder der Unterstützung bereits bestehender Organisationen, die sich die Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt haben. Lancôme bespiel fordert Frauen auf, ihre Zukunft in die eigene Hand zu nehmen. „Write your own future“ heißt die Initiative, mit der die Marke Frauen dabei unterstützen will, persönliche Ziele und Träume zu verwirklichen, Selbstvertrauen und Netzwerke fördern will – insbesondere im beruflichen Bereich. YSL Beauty will mit seiner Initiative „Liebe ohne Gewalt“ ebenfalls Frauen zu stärken – allerdings im Privaten. Die Marke hat sich zum Ziel gesetzt, das Bewusst29 PROFILE 3/2023 DER WANDEL IST WEIBLICH Die Förderung von Frauen hat in der Beautybranche einen hohen Stellenwert: Das beginnt bei den Unternehmen selbst, reicht über entsprechende gesellschaftliche Initiativen – bis hin zu einer Werbung, die auf starke Frauen als Testimonials setzt.

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