Profile 3-2023

Die „Zukunft der Schönheit“ ist physisch, digital und virtuell – so die Mission von L‘Oréal: „Wir gestalten die Zukunft der Schönheit, indem wir das Beste aus Wissenschaft und Technologie nutzen, inspiriert von der Natur. Unser Ziel ist es, jedem Menschen auf der ganzen Welt das Beste an Schönheit zu bieten um alle Schönheitsbedürfnisse und -wünsche in ihrer unendlichen Vielfalt zu erfüllen“, lautet das Credo. Auch die Luxe-Marken YSL Beauty, Lancôme und Armani waren mit kleinen Demonstrationen auf dem Beauty Tech Discovery Day vertreten und deckten alle Aspekte der „Zukunft der Schönheit“ ab. Seinen neuen Fragrance Finder präsentierte YSL. Die YSL SCENT-SATION schafft es, die Reaktionen der Menschen auf Duftstoffe zu messen und ihnen so zu dem Duft zu verhelfen, der zu ihnen passt, weil er ihrem individuellen Gefühl entspricht bzw. den Emotionen Rechnung trägt, die Menschen mit Düften verbinden. Die YSL SCENT-SATION ist eine fünfstufige, personalisierte Duftdiagnose, die vor Ort in der Parfümerie durchgeführt werden kann. Das System verbindet Neurowissenschaft und künstliche Intelligenz mit einer polysensorischen Erfahrung. Es erfasst fünf verschiedene Wohlfühl-Emotionen, die durch 14 verschiedene Akkorde ausgelöst werden, die 27 YSL-Düfte repräsentieren. Es übersetzt sie dann in eine personalisierte Auswahl von drei YSL-Düften. Dabei geht es nur um den Menschen und seine individuelle Reaktion auf Düfte. Bei der Vorführung auf den Beauty Tech Days konnte man sehr gut beobachten, wie erstaunlich unterschiedlich die Reaktionen der Menschen auf die Düfte waren, die sie schnupperten. Zunächst muss man acht Fragen beantworten, anhand deren ein Algorithmus sechs Akkorde vorSPITZENTECHNOLOGIE für die Schönheit Beauty Tech und Metaverse, spannende Innovationen und neueste Technologien: Mit einem Beauty Tech Discovery Day in Düsseldorf widmete sich L‘Oréal der „Zukunft der Schönheit“. PROFILE 3/2023 54 schönheit MARKEN+MENSCHEN

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