Profile 3-2023

PROFILE 3/2023 58 schönheit MARKEN+MENSCHEN Das Unternehmen schloss das Geschäftsjahr 2022 mit einem Rekordumsatz (netto) von 3.620 Mio. Euro ab; das Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr von 40 Prozent (auf vergleichbarer Basis und bei konstanten Wechselkursen: +30 Prozent) wurde durch die hochdynamische Geschäftsentwicklung der eigenen Brands in einem Markt, der von der Erholung der Verbraucherstimmung profitierte, getrieben. Das Unternehmen erreichte einen EBITDA von 638 Mio. Euro, 37 Prozent mehr als 2021. Der Jahresüberschuss stieg auf 400 Mio. Euro und übertraf damit das Vorjahresniveau um 71 Prozent. Diese Rekordergebnisse wurden trotz einer komplexen weltpolitischen Lage und in einem von Inflation und Zinserhöhungen geprägten Umfeld erreicht. Neben seinem organischen Wachstum setzte das Unternehmen 2022 auch wichtige Akquisitionen um. So erwarb das Unternehmen im Geschäftsjahr eine Mehrheitsbeteiligung an der schwedischen Luxusmarke Byredo und konsolidierte die Wellness-Marken Kama Ayurveda in Indien und Loto del Sur in Kolumbien. Auch wenn sich die Akquisitionen im Geschäftsjahr 2022 noch nicht wesentlich auf das Ergebnis auswirken, sind sie strategisch von sehr hohem Wert. PACO RABANNE UND CAROLINA HERRERA UNTER DEN TOP 10 Das Unternehmen erreichte im Jahr 2022 einen globalen Marktanteil von 10 Prozent im Duftmarkt der selektiven Distribution und damit einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Möglich gemacht wurde dieser Erfolg durch die Stärke der eigenen Marken. Zwei dieser Marken, Paco Rabanne und Carolina Herrera, gehören zu den Top-10 Parfümmarken weltweit. Die Marken von Puig im Prestige-Segment erreichten eine hervorragende Performance, beflügelt von der erfolgreichen Markteinführung von Fame, einem neuen Duft von Paco Rabanne, der weiteren Lancierung von Good Girl von Carolina Herrera nach der Einführung von Very Good Girl im Jahr 2021 und der guten Performance von Scandal von Jean Paul Gaultier. Aber auch die Nischenmarken erreichten Erfolge, vor allem in Bezug auf die Wachstumspläne in Asien mit der Eröffnung neuer Verkaufsstellen für Penhaligon’s und L’Artisan Parfumeur in China. Dries Van Noten präsentierte seine erste Parfümkollektion mit zehn genderfluiden Düften in nachfüllbaren Flakons. Das Unternehmen stärkt seine Position auf dem Duftmarkt der selektiven Distribution und erreicht erstmals dank der guten Performance seiner eigenen Marken einen globalen Marktanteil von 10 Prozent. mit REKORDergebnissen PUIG CHARLOTTE TILBURY: MAKE-UP STAR Mit einer Umsatzsteigerung von 52 Prozent gegenüber dem Vorjahr war Makeup die Kategorie mit dem größten Wachstum im Jahr 2022. Als Nummer 1 in Großbritannien gewann die Makeup-Marke Charlotte Tilbury im Jahr 2022 weiter an Stärke. Carolina Herrera erzielte im Geschäftsjahr 2022 das beste Ergebnis seit Einführung ihrer Makeup-Linie im Jahr 2020. Byredo konnte ebenfalls ein sehr positives Jahr verzeichnen, das von der Markteinführung verschiedener neuer ikonischer Produkte profitierte. Auch Dries Van Noten trat erstmalig in dieser Kategorie auf und lancierte eine nachfüllbare Lippenstiftkollektion mit 30 Farbtönen. UMSATZWACHSTUM IN EUROPÄISCHEN MÄRKTEN Die Region EMEA steht für 54 Prozent des Gesamtumsatzes und Puig konnte hier im Jahr 2022 ein Wachstum von 31 Prozent gegenüber 2021 erreichen, was insbesondere angesichts der geopolitischen Spannungen beachtlich ist. Europa ist der Herkunftsort der meisten Marken von Puig, und die positive Geschäftsentwicklung stärkt die Positionierung des Unternehmens auf dem europäischen Kontinent. Fünf der zehn wichtigsten nationalen Märkte von Puig liegen in Europa: Großbritannien, Spanien, Frankreich, Deutschland und Italien. Auf Spanien entfallen sieben Prozent des Gesamtumsatzes.

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