Profile 4-2021

PROFILE 4/2021 13 szene TRENDS I nstagram, Facebook und YouTube sind zurzeit die Top drei der Plattfor- men für Online Videos. Beim Ran- king liefern sich die Plattformen ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Dabei setzt sich Instagram knapp vor Facebook und YouTube an die Spitze der meistgenutz- ten Social Media-Plattformen für On- line-Videos. Etwa drei Viertel der be- fragten Online Video-Anbieter nutzen diese Plattformen zur Distribution ihrer Inhalte. Das sind einige Ergebnisse des aktuellen Online Video Monitors 2021 (früher Web TV Monitor), den die Bay- erische Landeszentrale für neue Medien (BLM) und die Medienanstalt für Ba- den-Württemberg (LFK) bei Goldmedia in Auftrag gegeben haben. Doch die gerade bei den jungen Ziel- gruppen beliebte Plattform TikTok wird mit bereits 23 Prozent immer mehr zur Konkurrenz. Den rasanten Aufstieg be- legt auch ein Blick auf die Followerzah- len der Top 100 der deutschen TikTok- Accounts: Allein von Februar bis Juni 2021 ist ihre Anzahl um 20 Prozent auf 280 Millionen angewachsen. Der erfolg- reichste deutsche TikToker, Younes Za- rou, hat in weniger als zwei Jahren 31 Millionen Follower hinter sich versam- melt und schafft es so plattformübergrei- fend auf Platz vier der deutschen Social Media-Accounts. Tatsächlich sind die Plattformen, denen für die Zukunft die größte Relevanz bei- gemessen wird, Instagram, TikTok, You- Tube und Twitch. 40 Prozent der Befrag- ten glauben, dass Facebook in den kommenden Jahren eine geringere Rolle spielen wird. MIT ONLINE-VIDEOS UMSATZ MACHEN Nicht zuletzt aufgrund der Pandemie ziehen die meisten Online Video-Anbie- ter eine positive Bilanz: Drei Viertel ver- zeichnen im letzten Jahr steigende Ab- rufzahlen, zwei Drittel schreiben diese Entwicklung auch Corona zu. Über die Hälfte der Online Video-Anbieter geben an, dass sich die Pandemie auf die Erträ- ge positiv ausgewirkt hat. Insgesamt schauen die meisten optimistisch in die Zukunft: Drei von vier Online Video- Anbietern erwarten in den nächsten drei Jahren steigende Gewinne. Sponsoring, Produktplatzierungen und Werbung werden dabei die größten Potenziale zu- geschrieben. Das Marktvolumen für Online Video-Werbung lag 2020 netto bei rund 1,3 Mrd. Euro und wuchs da- mit gegenüber 2019 um ca. elf Prozent. Bis 2025 wird der Markt laut Goldme- dia-Schätzung auf rund 2,2 Mrd. Euro wachsen. ONLINE-VIDEOS wird immer beliebter Die Abrufe und die Bedeutung von Online-Videos in den sozialen Netzwerken steigen weiter. Davon kann auch der Handel profitieren. TikTok Foto: Unsplash/Gian Cescon Groß Foto: iStockphoto Foto: Unsplash/Hello I‘m Nik Klein

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