Profile 4-2021

beauty alliance trotzt der Krise Trotz Lockdown-Schließungen der Parfümerien und den damit verbundenen Umsatzrückgängen beträgt der Jahresüberschuss der beauty alliance für das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 9,2 Millionen Euro. Umsichtiges Wirtschaften und eine angepasste Haushaltsführung haben die Parfümerie-Kooperation durch die Krise gebracht. A uf der diesjährigen Gesell- schafterversammlung, die bereits zum zweiten Mal ohne Publikum stattfand, hob Geschäftsführer Frank Haensel die positiven Entwicklungen in dem Corona-Jahr hervor. So seien ver- schiedene, auch komplexe IT-Projekte erfolgreich implementiert worden, wie beispielsweise die Einführung einer neu- en Software sowie eines Portals für die Abwicklung der Zentralregulierung. Hier konnten bereits mehr als 4.500 Ge- schäftspartner auf Handels- und Liefe- rantenseite angebunden werden. Die Ei- genkapitalquote der beauty alliance Deutschland GmbH & Co. KG lag am Bilanzstichtag bei knapp über 70 Pro- zent und damit noch über dem Vorjahr. Die beauty alliance befindet sich daher auch in einem weiterhin sehr stabilen und erfolgreichen Zustand. Von der für die Gesellschafter zu erwar- tenden Gewinnausschüttung für 2020 wurden bis Ende März bereits drei Tran- chen vorab ausbezahlt, um die Liquidi- tätsversorgung der Gesellschafter aktiv zu unterstützen und sie auch weiterhin mit den erforderlichen Mitteln zu ver- sorgen. Für das Jahr 2021 wird erneut ein deutlich positiver Überschuss erwar- tet, obwohl die Beeinträchtigungen durch Maßnahmen wie Click & Collect und Click & Meet im stationären Han- del deutlich länger andauerten als ur- sprünglich angenommen, was sich damit belastend auf die Einkaufsumsätze der Gesellschafter über die Zentralregulie- rung auswirken wird. ERFOLG MIT YBPN Die Marke YBPN, Your Beauty Professi- onal Network, verbindet alle angeschlos- senen Parfümerien und ist zugleich Symbol für die Service- und Dienstleis- tungsausrichtung des Unternehmens. Mittlerweile vereint die beauty alliance unter dem Markendach YBPN 1.048 Kosmetiklounges und macht so die Mar- ken erlebbar. Erneut konnte damit die Führungsrolle als professionelle Parfü- merie-Kooperation weiter gefestigt und ausgebaut werden. Die individuelle Handschrift im lokalen Markt ermög- licht eine hohe Kundenbindung und di- stanziert die YBPN-Parfümerien von dem nationalen Wettbewerb. „Gerade Luxusmarken mit einem hohen Quali- tätsanspruch nutzen die Strahlkraft von YBPN zur Positionierung ihrer Marke“, so Geschäftsführer Christian Lorenz. EXCELLENT PARTNER AWARD 2020 Bereits im zweiten Jahr in Folge gaben die Gesellschafter ihre Stimme für den Excellent Partner Award ab und kürten damit den für sie stärksten Lieferanten- partner. Der Excellent Partner Award 2020 geht zum dritten Mal in Folge an die Firma Kanebo Cosmetics Deutsch- land GmbH. In der Sonderkategorie „Partnerschaft“ wird die Auszeichnung in diesem Jahr an die Firma Charlotte Meentzen Kräutervital Kosmetik GmbH verliehen. ERWEITERUNG DES AUFSICHTSRATS Die drei zur Wahl stehenden Aufsichts- ratsmitglieder Willi Becker, Köln, Rainer Eiden, Attendorn, und Christian Wiede- mann, Bad Tölz, wurden mit deutlicher Mehrheit für weitere drei Amtsjahre wie- dergewählt. Darüber hinaus wurde der Aufsichtsrat erweitert. Stephan Seidl, langjähriger Geschäftsführer von Clarins Deutschland, wird seine Expertise künf- tig in die Handelskooperation einbrin- gen. Die konstituierende Aufsichtsrats- sitzung bestätigte die Wiederwahl der beiden Aufsichtsratsmitglieder Dirk Ce- bulla, Homburg/Saar, als Aufsichtsrats- vorsitzenden und seinen stellvertreten- den Aufsichtsratsvorsitzenden Rainer Eiden in ihren Ämtern. PROFILE 4/2021 42 schönheit MARKEN+MENSCHEN

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