Profile 4-2021

Das Multi-Channel Lernportal „youbu.de “ der Bundesfachschule des Parfümerie-Einzel­ handels, Düsseldorf, wurde jetzt mit dem begehrten Comenius- EduMedia-Siegel in der Kategorie „Berufliche, IT-, Kommunikations-und Medienbildung“ ausgezeichnet. VOLL UND SINNLICH Der Hydra Lip Booster von Artdeco lässt die Lippen voller und sinnlicher erscheinen. Da- zu ist der Booster mit jeder Menge Pflege- wirkstoffe angereichert. Darunter Blue Seaka- le, ein Meerespflanzenextrakt, das die Kollagensynthese stimuliert. Sonnenblumen- öl und Lupinensamenextrakt unterstützen die Hautelastizität. In den Farben „translucent sparkling coral“ und „translucent syringa“. GLANZVOLLE LEUCHTKRAFT Die frische, hauchfeine Textur ist die Besonderheit von Yves Saint Laurents Vernis à Lèvres Water Stain Glow. Das neue Lippen-Make-up hat zwar die Intensität eines Lippenstifts und den Halt eines Lipstains, schafft aber dennoch den glamourösen Glanz eines Glosses. Pure, natürliche Farben sor- gen für Leuchtkraft. SUMMER-VIBES Fröhlich und unbeschwert kommen die neuen Na- gellacke der Serie Nature Strong by Opi daher. Als erster veganer Nagellack natürlichen Ursprungs verspricht Opi hochpigmentierte Farben mit hoch- glänzendem Finish und bis zu sieben Tagen Halt, ohne zu verblassen. Die 30 von der Natur inspirier- ten Farben lassen sich leicht auftragen, trocknen schnell und können ganz einfach mit Nagellackent- ferner entfernt werden. Die pflanzlichen Inhaltsstoffe der Formel werden aus Zuckerrohr, Maniok, Weizen, Kartof- feln und Mais gewonnen. Dabei bestehen die Flasche und Kappe aus 20 Prozent recycelten Materialien. V ergeben wird die Auszeich- nung für digitale Bildungs- medien von der Gesell- schaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI). „Für die Bundesfachschule und unser youbu.de -Team um Elmar Keldenich ist das ein toller Erfolg! Über Monate feilten wir am Konzept. Das scheint sich gelohnt zu haben“, freute sich anschließend Silvia Philipp, die Vor- sitzende der Bundesfachschule des Par- fümerie-Einzelhandels. „Letztlich haben wir ein Lernsystem entwickelt, das genau unseren Anforderungen entspricht und das Beste aus analoger und digitaler Welt in einem neuen Konzept zusammen- führt“, so Philipp weiter. Das Virtual Learning Center „youbu.de “ unterstützt Live-Video Sessions, bietet Videos und Downloads und Online-Tests. Hinzu- kommt ein eigener Kurznachrichten- dienst, der das Anlegen von Lern- und Arbeitsgruppen ebenso ermöglicht wie die nahtlose Integration analoger Medi- en. Dabei funktioniert es intuitiv von jedem internetfähigen Gerät aus, mit dem Handy genauso wie mit dem PC. Bei der Entwicklung des Angebots hatte sich die Pandemiesituation als Innovati- onstreiber erwiesen. „In Folge der Coro- na-Pandemie waren Präsenzschulungen im Jahr 2020 kaum mehr durchzufüh- ren. Gleichzeitig boten die üblichen elektronischen Formate, wie automati- sierte Online-Trainings oder Videos, we- der das gewünschte Lern- und Lehrum- feld, noch ermöglichten sie die individuelle Förderung und Unterstüt- zung einzelner Teilnehmer oder Grup- penarbeit“, erklärt Elmar Keldenich, Ge- schäftsführer der Bundesfachschule des Parfümerie-Einzelhandels e.V. „Daher entwickelte die Bundesfachschule das Konzept eines eigenen Multichannel- Lernsystems, das all diese Anforderun- gen erfüllt. Es sollte darüber hinaus ein- fach zu handhaben sein und sich, um die Einarbeitungszeit so gering wie möglich zu halten, an der Lebensrealität der Teil- nehmer orientieren.“ Auszeich nung für youbu.de PROFILE 4/2021 41

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==