Profile 4-2021

F ür den nachhaltigen Transport auf dem Seeweg setzt Neoline auf saubere und erneuerbare Windenergie als Hauptantrieb für seine 136 Meter langen Frachtschiffe mit 4.200 Quadratmeter großen Segeln. Neoline ermöglicht es so- mit, die mit dem Seetransport von Gütern auf transatlantischer Strecke verbundenen CO 2 -Emissionen im Ver- gleich zu einem herkömmlichen Schiff gleicher Größe um 90 Prozent zu redu- zieren. Mit der unterzeichneten Verein- barung verpflichtet sich Clarins, ab 2023 20 Prozent seiner Exporte in die USA an Bord der Segelfrachtschiffe von Neoline zwischen Saint-Nazaire-Montoir-de- Bretagne (Frankreich) und Baltimore (USA) zu transportieren. Es ist ein erster und konkreter Schritt hin zu einem ver- antwortungsbewussteren Frachtverkehr. Bereits im Jahr 2020 hat Clarins CO 2 - Neutralität erreicht. Bis 2025 möchte das Unternehmen seinen CO 2 -Fußab- druck um 30 Prozent reduzieren. P arfums Christian Dior ist das erste der Häuser von LVMH, das Eastman Cristal (TM) Re- new Copolyester mit 30 Pro- zent zertifiziertem Recyclingan- teil für seine Dior Addict Lip Maximizer-Verpackung einführt, die diesen Sommer in die Regale kommt. Weitere Einführungen sind für die kom- menden Monate vorgesehen. Geplant sind nachhaltige Verpackungslösungen für die gesamte LVMH-Familie. „Unsere Zusammenarbeit mit Eastman ist ein entscheidender Meilenstein, um fossile Kunststoffe schrittweise aus unseren Ver- packungen zu entfernen“, sagte Hélène Valade, LVMH Direktorin für Umwelt- entwicklung. „Die innovativen moleku- laren Recycling-Technologien von East- man spielen eine entscheidende Rolle dabei, dass LVMH seine Nachhaltig- keitsziele erreicht“, so Valade. Eastmans Advanced Circular Recycling-Technolo- gien produzieren Harze aus gemischten Kunststoffabfällen anstatt aus fossilen Rohstoffen. Clarins: Produkte per Segelschiff Wie kommen Produkte umweltfreundlich zu den Verbrauchern? Clarins hat eine Lösung gefunden, um den eigenen CO 2 -Fußabdruck beim Transport zu reduzieren. Das Unternehmen hat sich der Neoline-Handelsflotte angeschlossen, deren Transportschiffe umweltfreundlich mit Segeln und damit mit Windkraft angetrieben werden. LVMH Perfumes & Cosmetics will künftig Verpackungen verwen- den, die durch eine molekulare Recycling- technologie entwickelt wurden. Dazu geht der Geschäftsbereich des Luxuskonzerns LVMH ei- ne Partnerschaft mit dem globalen Anbieter von Spezialmaterialien Eastman ein. Christian Dior startet mit zertifiziertes Recyclingmaterial NACHHALTIGE LÖSUNGEN im Prestige- und Luxussegment PROFILE 4/2021 51

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