Profile 4-2022

Zunächst zu den Zahlen, Daten und Fakten: In 2021 konnte die beauty alliance mit über 1.100 angeschlossenen Parfümerien einen Außenumsatz von rund 825 Millionen Euro erbringen. Die Anzahl der Gesellschafter blieb im Vergleich zum Vorjahr mit 231 Partnern weitgehend konstant. Die allgemeine Abverkaufsentwicklung im ParfümerieEinzelhandel war mit einem Rückgang von 2,3 Prozent im Vergleich zu vielen anderen Branchen dabei recht zufriedenstellend. Durch einen starken stationären Handel konnte die beauty alliance deutliche Marktanteile gewinnen. Auch online verzeichnete die beauty alliance eine überproportionale Performance. Der Online-Anteil ist jedoch im Verhältnis zum Markt noch zu gering und soll auch in den nächsten Jahren ausgebaut werden. Auf der hauseigenen Marken-Ausstellung konnten die Gesellschafter eine Vielzahl innovativer Trend- und Nischenmarken erleben. Die selektierten Marken finden sich aufgrund des hohen Beratungsbedarfs imWesentlichen nur im privaten Fachhandel wieder. „Wir müssen nicht nur anders denken, wir müssen auch mutig handeln. Die Marken, die ihren selektiven Weg verlassen, werden im Wettbewerb emotionslos vermarktet und sind dann sukzessive kein Luxus mehr. Dies kann nicht unser Weg sein“, führt Christian Lorenz aus. Unter dem Motto „We are family“ haben sich die Gesellschafter der beauty alliance im Mai nach zweijähriger Abstinenz erstmals wieder persönlich zur jährlichen Gesellschafterversammlung getroffen.Auf der Tagesordnung: Zahlen,Daten und Fakten – und eine Mahnung an Marken, die den selektiven Weg verlassen. KANEBO IST EXCELLENT PARTNER Einer der Höhepunkte der Gesellschafterversammlung war die Verleihung des Excellent Partner Awards, die Auszeichnung für den besten Lieferantenpartner. In diesem Jahr ging der Preis erneut und zum vierten Mal in Folge an Kanebo Cosmetics Deutschland GmbH. Geschäftsführer Georg Stolzenburg und Thomas Pross, General Manager, nahmen die Auszeichnung entgegen. Der Excellent Partner Award in der Sonderkategorie „Förderungspreis 2021“ wurde an die Marke MBR – Medical Beauty Research verliehen. Anders denken, mutig handeln Frisch gewählt: der neue Aufsichtsrat der beauty alliance. 53 PROFILE 4/2022 La Prairie unterstützt MondrianProjekt Die Luxuskosmetikmarke La Prairie engagiert sich seit zwei Jahren für das Piet Mondrian Conservation Project. Nun findet die Zusammenarbeit ihren Höhepunkt in der Ausstellung „Mondrian Evolution“ vom 5. Juni bis 9. Oktober in der Fondation Beyeler Basel. Die Sonderausstellung zeigt mehr als 80 Werke des großen Meisters der Abstraktion (1872-1944) und stellt die künstlerische Entwicklung in den Fokus. Durch die Zusammenarbeit an diesem Projekt, das sich der wissenschaftlichen Untersuchung und Konservierung von vier zentralen Mondrian-Gemälden – einer der vielen Glanzpunkte der „Mondrian Evolution – widmet, führt La Prairie sein langjähriges Engagement für Kunst und Kultur fort.

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