Profile 4-2023

PROFILE 4/2023 19 Die Testimonials für Männerdüfte sind immer auch ein Spiegel ihrer Zeit. Auch und gerade bei den Duftklassikern dominieren heute Markenbotschafter, die sich durch klare Werte und Haltung auszeichnen. Vier Männer, vier Männerbilder, von maskulin bis androgyn. Die neue MÄNNLICHKEIT Weg hat Zidane nicht selbst gewählt, sondern seine Leidenschaft, sein Können und seine Entschlossenheit haben ihn dorthin geführt. Legend verkörpert die Denkweise derjenigen, die nicht nach Ruhm streben, sondern mit Zielstrebigkeit, Überzeugung und Leidenschaft ihre Spuren hinterlassen und auf diesem Weg ihre eigene Legende schreiben. Gleichwohl ist der Star auf dem Boden geblieben: „Niemand kann sich selbst eine Legende nennen oder darüber bestimmen, was es bedeutet, eine Legende Dokumentation „Shark Beach“ erforscht Hemsworth zusammen mit Wissenschaftler*innen, Surfer*innen und Umweltschützer*innen das Verhalten und die Lebensräume von Haien. Mit über 45 Millionen Instagram Followern ist Hemsworth damit auch abseits der Leinwand ein Vorbild für junge Generationen. Er ist der Mann der Stunde, der „Mann von heute“: „Die ‚Man of Today’-Kampagne verkörpert die Idee, dass Taten mehr sagen als Worte. Ich habe immer versucht, nach diesem Grundsatz zu leben“, erklärte Hemsworth. Zu sagen, dass man dieses oder jenes machen will, ist eine Sache. Es wirklich zu tun, ist eine andere. Das ist eine Haltung, die mir meine Eltern beigebracht haben, und etwas, von dem ich hoffe, dass auch ich es in gleicher Weise an meine Kinder weitergeben kann“, so Hemsworth seinerzeit. Das deutsche GQ-Magazin kommentierte daraufhin erfreut: „Neue Männlichkeit definiert sich nicht mehr über Muskeln und Mansplaining, sondern über mentale Stärke und innere Werte.“ ALTER NEUER HELD Zinédine Zidane, einer der größten Fußballspieler und berühmtesten Trainer aller Zeiten, wurde das Testimonial für die Duftkampagne der Montblanc LegendLinie im vergangenen Herbst. In der großangelegten Print-, TV- und Digitalkampagne für die Montblanc Legend Parfums würdigte Montblanc die legendäre Anmut und Präsenz von Zidane. Die bescheidene Fußballer-Ikone wurde oft als „Legende“ bezeichnet. Diesen natürlich Jean Paul Gaultiers legendäres Herrenparfum Le Male, das durch seine Extravaganz, seine Ausdrucksstärke und seine Erotik besticht. Dabei duften viele Männerparfums nach Leder, Weihrauch oder Vetiver. Doch sie werden durchaus „von blumig-erdigen Nuancen feinsinnig ergänzt. Auch die klassische Rose spielt eine immer größere Rolle in Männerparfums“, schreibt etwa die Vogue. So wie die Duftkompositionen über die Zeit immer spannender, moderner, ungewöhnlicher, zeitgemäßer werden, so werden es auch deren Markenbotschafter. HALTUNG UND WERTE ZÄHLEN Bereits seit 2017 arbeitet Chris Hemsworth für den Duftklassiker BOSS Bottled mit HUGO BOSS zusammen, zuletzt für den Sommerduft BOSS Bottled Pacific. Mit seiner Rolle als Thor in den Marvel-Cinematic-Universe-Filmen gelang Chris Hemsworth der internationale Durchbruch. Im Jahr 2020 spielte er die Hauptrolle im Film „Extraction“, der mit fast 100 Millionen Zuschauern die erfolgreichste Netflix-Eigenproduktion aller Zeiten ist. In „Thor: Love & Thunder“ kehrte er 2022 erneut als Marvel-Held in die Kinos zurück. Neben seiner Schauspielkarriere engagiert er sich zunehmend für Umweltbelange und nutzt er seine Bekanntheit bewusst, um auf Themen wie den Klimawandel und Artenschutz aufmerksam zu machen. In der National Geographic/Net Geo Wild Foto: Montblanc Legenden unter sich: Zinédine Zidane ist Testimonial für die Duftkampagne von Montblanc Legend.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==