Profile 5-2021

Mehr als 100 Gäste aus Industrie, Handel und Medien waren beim diesjährigen VKE-Treff Kompakt Anfang September im Thurn und Taxis Palais in Frankfurt/Main zu Gast. Nachhaltigkeit war das große Thema! BEAUTY- BRANCHE im WandelWandel D ie vergangenen anderthalb Jahre haben den Markt durchgerüttelt. Ein veränder- tes Konsum- und Einkaufs- verhalten ist zum Treiber der Digitalisierung für Handel und Industrie geworden. Es ist uns gelungen, diese As- pekte sowie Zukunftsperspektiven beim diesjährigen VKE-Treff darzustellen“, er- klärte Markus Grefer, VKE-Präsident war und ist auch im Zeitraffer notwendi- ger Entwicklungen zu sehen. Sie verläuft ganz deutlich auch in Richtung eines nachhaltigen, bewussten Konsums.“ Der Nachmittag stand unter dem Mot- to: „Kosmetik und Konsument:innen in der digitalen Welt!“ Den Auftakt machte Capital-Chefredakteur Horst von Butt- lar mit einem Parforceritt durch „Das grüne Jahrzehnt“ – ein aufrüttelnder Vortrag zur Dringlichkeit nachhaltigen Handelns. Anschließend folgten zwei in- spirierende Vorträge und ein ideenstif- tendes Panel mit der GITTI-Gründerin Jennifer Baum- Minkus und der Nach- haltigkeitsbloggerin und Autorin Char- lotte Schüler. Wie stark gerade auch unter Corona- Bedingungen das Bewusstsein für die ei- und Geschäftsführer PUIG Deutschland. Die Kosmetikbranche befindet sich ohne Zweifel im Wandel. Doch: Wie reagieren die Beauty-Marken darauf und wo gibt es Potenzial? „Digital First gilt als der Wachstumstreiber. Auch in der Kosme- tik“, so Martin Ruppmann, Geschäfts- führer VKE-Kosmetikverband. Die Pan- demie habe die ohnehin vorhandene Entwicklung in Fahrt gebracht: „Corona PROFILE 5/2021 20 schönheit MARKEN+MENSCHEN

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