Profile 5-2021

xibilität (66 Prozent) und Organisation- fähigkeit (61 Prozent). NEUE WEGE BEI DER MITARBEITERSUCHE Die klassische Stellenanzeige hat zwar nicht ausgedient, aber sie muss gut for- muliert sein und vor allem zielgruppeno- rientiert platziert werden. Die meisten Menschen gehen heute online auf Jobsu- che. Die Auswahl des richtigen Portals ist daher der erste Schritt, um geeignete Bewerber anzusprechen. Für die Stellen- beschreibung sollte man sich Zeit neh- men. Je präziser und anschaulicher eine Stelle beschrieben ist, umso eher können sich potenzielle Bewerberinnen und Be- werber ein Bild machen. Ein klares An- forderungsprofil schützt zudem vor Fehlbesetzungen. Immer wichtiger wird die Mitarbeitersu- che in Social Media und da darf es gerne die persönliche Schiene sein. Wer einen neuen Mitarbeiter sucht, sollte daher auch das eigene Netzwerk nutzen. Die unter eigenem Namen eingestellte oder geteilte Stellenanzeige bei Facebook, Xing oder LinkedIn erhöht nicht nur die Reichweite, sondern wirkt auch sympa- thisch und engagiert. Der Zusatz „Bitte teilen“ ist mittlerweile eine ganz normale Aufforderung. Außerdem lohnt es sich, die Ausschreibungen in speziellen Grup- pen mit Arbeitssuchenden für einen be- stimmten Bereich zu teilen. Nicht zu vergessen sind die vorhandenen Mitar- beiterinnen und Mitarbeiter. Niemand kennt sich besser mit den Aufgaben und Bereichen aus als diejenigen, die diesen oder einen vergleichbaren Job bereits machen. Bei der Suche nach neuem Per- sonal können sie daher gute und authen- tische Unterstützer sein. Jemand, der bereits in dem Unternehmen tätig ist, ist wesentlich glaubwürdiger als beispiels- weise ein Headhunter oder ein Berater von der Arbeitsagentur. Solche Mitarbei- ter-werben-Mitarbeiter-Kampagnen sind oft mit einem finanziellen Anreiz verbunden. Doch dieser ist für viele gar nicht ausschlaggebend. Stattdessen spielt die Wertschätzung ei- ne große Rolle und der Gedanke, die neue Kollegin oder den neuen Kollegen mit auszusuchen. Auch das kann moti- vieren. Foto: Nathan Dumlao/unsplash PROFILE 5/2021 45

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==