Profile 5-2021

Material – in der Regel kommen unsere Produkte in Glastiegeln, aber natürlich haben wir auch Tuben und Pumpspen- der im Angebot – bis zum Jahr 2025 werden es sogar 100 Prozent der Verpa- ckungen sein. Seit einigen Jahren ver- zichten wir zudem auf Beilagenzettel und vermerken alle wichtigen Informati- onen auf der Umverpackung. Pro Jahr entspricht dies einer Einsparung von et- wa drei Tonnen Papier. Mit der neuen Pflegelinie Herbier, die im September auf den Markt kommt, sprechen Sie gezielt nachhaltig orientierte Kundinnen an. Was ist das Besondere an der Linie? Das Bewusstsein für Umwelt und Natur sowie der Wunsch nach nachhaltigen Produkten wächst stetig. Auch in der Parfümerie ist dieser Trend deutlich spürbar. Als besonderen Treiber müssen wir hier die Pandemie nennen, die die Nachfrage nach einem entsprechenden Produktsortiment zusätzlich ankurbelt und mit Sicherheit langfristig verändert hat. Frauen sind auf der Suche nach ei- ner engagierten und cleanen Pflege, die hält, was sie verspricht. Mit unserer neu- en Linie Herbier konzentrieren wir uns auf das Wesentliche: natürliche Inhalts- stoffe, minimalistische und vegane For- meln ohne synthetische Duftstoffe. Jedes Produkt ist bis ins kleinste Detail nach- haltig, das heißt ökologisch und kli- maneutral hergestellt und mit dem höchsten ECOCERT-Siegel, COSMOS ORGANIC, zertifiziert. Das Herzstück der natürlichen Formeln bilden rein ätherische Öle und Pflanzenextrakte, die aus biologischem Anbau in Frankreich stammen. Wie wichtig ist die Parfümerie für die Marke? Bei Payot folgen wir einer Multi-Chan- nel-Strategie. Zwar liegt unser Ursprung im Kosmetikinstitut – Dr. Nadia Payot gründete eines der ersten Institute in Pa- ris und bildete Frauen dort zu Kosmeti- kerinnen aus –, doch arbeiten wir in Deutschland bereits seit über 50 Jahren erfolgreich mit inhabergeführten Parfü- merien zusammen. In den 70ern gehörte Payot bereits zu den Top-Parfümerie- Marken im Land. Die Kombination aus Service und Beratung durch die Fach- kräfte sowie unserer Möglichkeit, als Ni- schenmarke flexibel im Abverkauf zu unterstützen, macht heute den Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg aus. Individu- ell mit unseren Partnern abgestimmte Maßnahmen lassen sich schnell und un- kompliziert durchführen, was die Parfü- merien zu schätzen wissen. Dazu kommt, dass die meisten Geschäfte heu- te ebenfalls über eine Kabine für maßgeschneider- te Behandlungen verfügen. Unser Kabinenkonzept baut darauf auf, dass sich unsere Verkaufsproduk- te in den Behandlungen wieder- finden, was den Verkauf aus der Kabine erleichtert. Es ist also nicht verwunderlich, dass wir seit vier Jahren ein kontinuierliches Wachstum mit den Parfümerien verzeichnen. Darauf wollen wir natürlich auch in Zukunft setzen. Welche Bedeutung hat das The- ma Training für die Parfümerie? Das Thema Training ist elementar wich- tig, denn nur wer sich sicher im Pro- duktsortiment auskennt, kann überzeu- gend verkaufen. Wir bieten daher kontinuierlich Online-Power-Intensiv- trainings an, in denen wir uns gezielt mit einem Thema beschäftigen. Das Pro- gramm umfasst neben allgemeinen The- men wie die Produkte einer neuen Linie oder anstehende Kampagnen auch spezi- elle Inhalte wie Social Media Manage- ment oder Gesundheit am Arbeitsplatz. Tipps und Tricks für den Abverkauf spielen hier in der Regel immer eine gro- ße Rolle. Wer keine Zeit hat, an einer Session teilzunehmen oder das gelernte noch einmal wiederholen möchte, kann dies auf unserer Payot-Lernplattform tun. Durch regelmäßige Besuche vor Ort können zudem offene Fragen ge- klärt werden und Produktneuheiten in- tensiv vorgestellt werden. Interview: Silke Bruns. Die Kosmetikmarke Payot entwickelt sich beständig weiter und geht jetzt auch in Richtung „Clean Beauty“. Fiona Donaldson, General Manager Deutschland und Österreich, im Gespräch mit PROFILE über die Konzentration auf das Wesentliche und die Zusammenarbeit mit der Parfümerie. PROFILE 5/2021 55

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