Profile 5-2021

Payot feiert gerade erst sein 100-jähriges Bestehen und gehört zu den ersten „Doctor brands“ – viele Jahrzehnte, bevor der Be- griff modern wurde. Inwiefern steht die Marke heute noch in die- ser Tradition? Fiona Donaldson: Wir sehen es als unse- re Verpflichtung an, die Werte unserer Gründerin Dr. Nadia Payot zu wahren und in die heutige Zeit zu übertragen. Damals wie heute setzen wir auf ihr pflanzenkundliches sowie wissenschaftli- ches Know-how und halten das Verspre- chen, die natürliche Schönheit der Frau zu betonen, aufrecht. Dazu kombinieren wir qualitativ hochwertige Pflegepro- dukte, die das Beste aus Natur und Wis- senschaft vereinen, mit manuellen Mas- sagetechniken – Zuhause und während der Behandlung –, um das Beste aus der Haut herauszuholen. Über die Jahre hat sich ein umfangreiches Sortiment entwi- ckelt, dass abgestimmt auf jeden Haut- zustand eine maßgeschneiderte Beauty- Routine bietet. Maximale Verträglichkeit wird dabei durch klinische und derma- tologische Tests bestätigt. Nachhaltigkeit ist in der Kosme- tikbranche gerade ein immens wichtiges Thema. Wo setzen Sie mit Payot da aktuell an? Uns allen wird immer bewusster, dass wir etwas tun müssen, um unseren Pla- neten zu erhalten. Auch die Kosmetik- branche bildet hier keine Ausnahme und muss umdenken. Deshalb war und ist es die logische Konsequenz für uns, einen Schritt weiter als bisher zu gehen, hin in Richtung „Clean Beauty“. Natürliche Formeln, die maximale Ergebnisse erzie- len, stehen seitdem im Mittelpunkt un- serer neuen Charta. Welche besonderen Herausforde- rungen zeigen sich dabei? Besonders herausfordernd ist für uns, die Inhaltsstoffe so auszuwählen, dass sie wirksam und gut verträglich sind, während unsere Sensorik beibehalten wird. Darüber hinaus gilt: 100 Prozent unserer Produkte werden daher in Frankreich entwickelt, hergestellt und verpackt. Von Anfang an achten wir da- bei auf die Herkunft der Inhaltsstoffe, wählen diese möglichst natürlich aus und setzen auf kurze INCI-Listen ohne umstrittene Wirkstoffe. Ältere Produk- te, die diesem Ansatz bei der Pro- duktentwicklung noch nicht gefolgt sind, werden ebenfalls entsprechend sukzessive überarbeitet und angepasst – natürlich sind aber alle unsere Produkte sicher und unter dermatologischer Kontrolle getestet. Wie sieht es bei der Verpackung aus? Sämtliche Umverpackungen entstehen aus Rohstoffen aus nachhaltig bewirt- schafteten Wäldern. Betrachten wir das gesamte Sortiment sind bereits 75 Pro- zent der Verpackungen aus recycelbarem „Einen weiter Schritt als bisher“ PROFILE 5/2021 54 schönheit MARKEN+MENSCHEN

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==