Profile 5-2022

der Klassiker Le Male und Classique, welche übrigens nächstes Jahr 30 Jahre Jubiläum feiern, als auch unsere Neuheiten wie Scandal und Scandal Le Parfum, die für einen spektakulären Auftritt sorgen und auch sehr gut imMarkt ankommen. Wir sind sehr glücklich über die Entwicklung der Marke in unserem Portfolio, die Jahr für Jahr Marktanteile einsammelt und wächst. Scandal gibt es als Damen- und Herrenduft. Wie schon bei La Belle und Le Beau gibt es auch hier eine gemeinsame Kampagne. Wen wollen Sie damit ansprechen? Das für Jean Paul Gaultier typische spektakuläre Storytelling kann ganz besonders gut durch eine gemeinsame Kampagne an die Endkonsument*in vermittelt werden. Es ist eine echte Winwin-Situation. Die junge Zielgruppe liebt Power-Couples und wir haben für den Damen- und Herrenduft gleichzeitig eine tolle Visibilität. Seit Anfang des Jahres hat Puig auch für Hermès die Distribution übernommen. Was haben Sie sich für die Luxusmarke vorgenommen? Die Marke Hermès blickt auf eine lange Tradition und großen Erfolg zurück. Wir möchten auf diesen Erfolg gemeinsam mit dem Handel aufbauen und die Marke weiter stärken. Wir haben knapp zwei Jahre Pandemie mit mehreren Lockdowns hinten uns. Wie sieht Ihr Resümee für Puig aus? Auch Puig hat in der Pandemie Umsatzeinbußen gehabt. Wir sind jedoch sehr froh, dass wir uns im Laufe des Jahres 2021 vom zeitweiligen Einbruch aufgrund der Coronapandemie erholt haben und wieder auf Wachstumskurs sind. Ein großes Thema in dieser Zeit war der Onlinehandel. Die hohen Zuwächse in diesen Bereich konnten sich nicht halten. Der stationäre Handel hat sich etwas erholt. Wie sieht hier Ihr Fazit für die einzelnen Puig-Marken aus? Gibt es Marken, die eher online oder stationär gekauft werden? Unser Onlinegeschäft ist auf allen Marken in der Pandemie stark gewachsen. Doch seit der Öffnung der Geschäfte gewinnt der stationäre Handel wieder Anteile zurück. Der Wunsch, ein Produkt am POS zu erleben und auszuprobieren, ist groß bei den Verbraucher*innen. Gerade bei Duft und Beauty ist natürlich auch die Beratung wichtig. Zu ihrer Frage nach Veränderungen kann ich nur sagen, die Verbraucher*innen waren und sind omni-channel unterwegs. Sie kaufen stationär wie online. So wird es auch in Zukunft bleiben. Der Jahresendspurt steht bevor. Mit welcher Erwartung gehen Sie angesichts hoher Inflation und drohender Rezession in das Weihnachtsgeschäft? Trotz der aktuellen Problemlage blicken wir im Duft- und Beautygeschäft positiv auf das Weihnachtsgeschäft. Der DuftMarkt wächst und ist aktuell wieder über 2019er Niveau. Puig wächst über dem Markt. Wir haben tolle Neuheiten. Außerdem verkaufen wir in unserer Branche Träume. Und Träume brauchen die Menschen in schwierigen Zeiten umso mehr. Was sind Ihre Pläne für 2023? Puig hat ambitionierte Ziele und möchte weiter über dem Markt wachsen. Der Handel kann sich auf uns und unsere Marken verlassen. Wir sind ein Umsatzgarant. Dies ist gerade in diesen Zeiten besonders wichtig. Grundsätzlich möchten wir unsere Eigenmarken im Prestige und Premium weiter stärken. Es sind herausragende Neulancierungen sowohl bei Paco Rabanne, Jean Paul Gaultier und Carolina Herrera im Jahr 2023 geplant. Darüber hinaus freuen wir uns darauf mit Hermès als Distributionsmarke in das zweite Jahr zu gehen und auch Niche weiter auszubauen. Interview: Susanne Mittenhuber „Wir sind ein Umsatzgarant. Dies ist gerade in diesen Zeiten besonders wichtig.“ PROFILE 5/2022 16 schönheit MARKEN+MENSCHEN

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