Profile 5-2023

plett wasserfreie Produkte wie Stückseife, feste Reinigungsprodukte, Pulver und Reinigungsöle oder Konzentrate entwickelt, die nur eine geringe Menge Wasser enthalten. Mehrzweckprodukte wie etwa ölreiche Systeme, 2in1-Shampoos und Conditioner können ebenfalls helfen, Wasser bei der Anwendung zu sparen. Das gilt auch für Produkte, die nicht ab- bzw. ausgespült werden müssen wie mizellares Wasser oder Tonics. PRODUKTION OPTIMIEREN Mit Blick auf die global wachsende Wasserknappheit, die direkt durch den Klimawandel beeinflusst wird, legt der Kosmetikkonzern L‘Oréal aktuell einen Fokus auf das Thema Wasser als „eine der kostbarsten Ressourcen dieses Planeten“. „Wasserverbrauch ist eine der größten Umweltauswirkungen der Kosmetikindustrie. Wir sind davon überzeugt, dass es in unserer Verantwortung liegt, unseren Teil zum Schutz der natürlichen Ressourcen der Erde beizutragen. Jeder Tropfen Wasser ist kostbar. Deswegen setzen wir Lösungen um, die unsere Produktion, unsere Produkte und ihre Anwendung positiv verändern“, sagt Kenneth Campbell, General Manager L‘Oréal DACH. L‘Oréal kann inzwischen bereits auf zahlreiche Best PractiseBeispiele zur Wassereinsparung verweisen – von Fabriken, die Haarpflege- und Make-up-Produkte für das Unternehmen produzieren und ihren Wasserverbrauch drastisch senken konnten, bis hin zum „L‘Oréal Water Saver“ – einer Handbrause für Friseursalons, mit der bereits rund vier Millionen Liter Wasser eingespart werden konnten. Auch die Kosmetikmarken selbst widmen sich in speziellen Projekten dem Thema Wasser, um die Menschen für die Bedeutung der Ressource zu sensibilisieren. Das Kosmetikunternehmen Börlind unterstützt ein Klimaschutzprojekt zur Wasseraufbereitung in Kambodscha. Das Projekt widmet sich dem Zugang zu sauberem Trinkwasser für Haushalte in ländlichen Gebieten Kambodschas, da diese eine sehr schlechte Wasserqualität haben. Traditionell besteht die Wasseraufbereitung darin, es abzukochen, wofür allerdings Feuerholz verbrannt werden muss. Die im Projekt eingesetzten Wasserfilter dagegen benötigen hierfür keinerlei Elektrizität oder Betriebsstoffe. Das eingefüllte Wasser kann über einen Hahn abgezapft werden, nachdem es einen Filtrierungsprozess durchlaufen hat. BEWUSSTSEIN SCHAFFEN Die Luxuspflege Biotherm von L‘Oréal Luxe wiederum hat es sich zum Ziel gesetzt, im kommenden Jahre die legendäre Vendée Globe 2024 – „den Everest der Segelwettbewerbe“ – zu gewinnen. Zusammen mit dem Skipper Paul Meilhat baut die Marke die „Biotherm“, eine IMOCA601 Segelyacht. Neben dem sportlichen Aspekt möchte Biotherm die Aufmerksamkeit auf den Schutz unserer Ozeane lenken. Mit an Bord ist etwa ein Mikroskop samt Sensor, das Aufnahmen von Phytoplankton aus unerforschten Regionen sammelt, die später von Wissenschaftler:innen aus der ganzen Welt ausgewertet werden – unter anderem von der Tara Oceans Foundation, die sich für den Zustand des Meeres und den Erhalt der Biodiversität einsetzt. Biotherm selbst arbeitet seit 2017 mit der Foundation zusammen. Jede Etappe des Rennens – von Spanien über Südafrika, Brasilien und die USA zurück nach Europa – wird eine wichtige Gelegenheit zur Datenerfassung sein. 22 PROFILE GOLD EDITION 2023 szene TRENDS Foto: iStockphoto

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