Profile 5-2023

können anziehen oder abstoßen. Die Megatrends Individualisierung, Virtualisierung und Entmaterialisierung des Lebens spielen dabei eine große Rolle. Über die Jahrzehnte hat sich die Verwendung des Parfums von einem Wunsch nach sozialer Akzeptanz zu einem immer stärkeren Wunsch nach Differenzierung und Individualisierung entwickelt. Die Kund:in von heute ist „seamless“, nahtlos, und lebt in einer nahtlosen Welt, die kaum noch Beschränkungen, Grenzen, Saisonalität oder Regeln kennt, in der ständig alles in Bewegung, alles möglich und alles mit allem verbunden ist, so Barbolini. Dieser Wirklichkeit entsprechend kaufen die nahtlosen Konsument:innen auch keine Produkte, sondern Lösungen für Lebensthemen. Die Kundin sucht keinen Lippenstift, sondern individuelle Schönheit. Ein Duft ist nicht nur ein Duft, sondern vor allem ein Mittel, um die eigene Einzigartigkeit zu betonen. Hyperpersonalisierung und dialogische Interaktion sind entscheidend, um die Konsument:innen der Zukunft zu verstehen und KI kann dabei helfen, individuelle Duft-Lösungen auf einer breiteren Basis zu entwickeln. DIE WICHTIGSTEN MENSCHEN IM GESCHÄFT Neben den Kund:innen sind die Mitarbeitenden die wichtigsten Menschen im Geschäft. Coach Frieder Barth erklärte, wie moderne Mitarbeitendenführung aussieht bzw. aussehen sollte und welche Auswirkungen der persönliche Führungsstil auf das Team, die Kunden und den Umsatz hat. Die Pandemie hat alle ordentlich aus der Komfortzone gestoßen. Es findet ein Wertewandel in der modernen Arbeitswelt statt, in dem sich vieles um lebenslanges Lernen und Eigenverantwortung dreht. Autoritärer Führungsstil? Laissezfaire? Das sind Begriffe, die in der modernen Führungssprache nicht mehr vorkommen sollten. Frieder Barth verfolgt den Ansatz des „Positive Leadership“, ein Führungsmodell, das auf positiver Psychologie beruht, um Menschen in eine positive Richtung weiterzuentwickeln. Für viele Chefs und Führungskräfte bedeutet dies ein komplettes Umdenken bzw. Umkehren althergebrachter Methoden. Doch die Mühe lohnt sich, denn die Arbeitszufriedenheit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden wird nachweislich positiv beeinflusst. Die neuen Führungsstile sind ... » Lösungsfokussiert! Führen heißt, eine Lösungssprache zu entwickeln, indem Funktionierendes, Positives und Ausnahmen fokussiert werden (Lösungen statt Probleme, Vertrauen statt Kontrolle, positive Zielvorstellungen, gestaltungsfreie Zielerreichung, intrinsische Motivation) » Positiv! Führen heißt, Mitarbeitende individuell zum Aufblühen zu bringen, indem Stärken identifiziert und kultiviert werden (Stärken- und Ressourcenorientierung, Engagement, Flow, Zielerreichung, positives Organisationsklima, vertrauensvolle Beziehungen, Wertschätzung) » Achtsam! Führen heißt, mental präsent zu sein und einen Blick für den Moment und die Mitarbeitenden zu haben (innere Klarheit, bewusstes Wahrnehmen, ehrliches Interesse, Beteiligung, Mitverantwortung, Stressbewältigungsstrategien) » Dienend! Führen heißt, sich selbst zurückzunehmen und die Bedürfnisse der Mitarbeitenden als höchstes Gut zu betrachten (Wohlbefinden, individuelles Wachstum, demütiges Fragen, Hilfe und Befähigung, Selbstbestimmung statt Kontrolle) Fotos: iStockphoto (2) 53 PROFILE GOLD EDITION 2023

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