Profile 6-2021

D er Endspurt hat begonnen und schon lange war ein Weihnachtsgeschäft nicht mehr mit so hohen Erwartungen verbunden. Nach einem Jahr Pause darf – so, wie es aussieht – wieder vor Ort eingekauft werden. Für die Parfümerien als Ort der Sinne ist das eine gute Nachricht, der Handel kann auf gute Umsätze hoffen. Die Menschen sind bereit, Geld auszugeben. Sie wollen ihre Lieben und auch sich selbst reich beschenken. Doch die Einstellung zum Konsum hat sich gewandelt. Die Ansprüche sind gestiegen. Es geht um Luxus, Nachhaltigkeit und Verantwortung. Produkte aus dem Lu- xury- und Prestigesegment sind gefragt, ein Trend, der sich in der Pandemie entwickelt hat und Bestand hat. Darüber hinaus ist Nachhaltigkeit das Gebot der Stunde. Das Schlagwort vom grünen Jahrzehnt macht die Runde. Es geht um den eigenen Lebens- und Konsumstil, der da- bei auch die Unternehmen in die Pflicht nimmt. Der bewusste Umgang mit Rohstoffen, eine ressourcenschonende Herstellung und ein respektvoller Umgang mit Produzenten und Liefe- ranten werden von Kundinnen und Kunden eingefordert. Marken und Unternehmen aus der Beautybranche stellen sich nicht nur dieser Herausforderung, sondern thematisieren sie auch – auf allen Kanälen und bei allen Zielgruppen, wie der Umgang mit TikTok zeigt. In dieser Ausgabe finden Sie eindrucksvolle Beispiele, wie es der Branche gelingt, nachhaltiger zu werden und somit auch Luxus neu zu definieren. Zu einer neuen Kultur des Konsums gehört auch der Ansatz, mit dem Kauf eines Produktes die Welt ein bisschen besser zu machen. Charity-Produkte verfolgen seit jeher diesen Gedanken. Die aktuellen Kooperationen, die wir in dieser PROFILE vorstellen, gehen noch einen Schritt weiter. Sie verfolgen langfristige Ziele, verbunden mit einer Botschaft. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und eine gute, erfolgreiche Vorweihnachtszeit. KONSUM WIRD ZUR EINSTELLUNGS­ FRAGE Susanne Mittenhuber Silke Bruns editorial

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