Profile 6-2022

Grün ist das neue Gold. Oder: wie Nachhaltigkeit und PremiumMarken zusammenfinden“ – unter diesem Titel präsentierten Maria Wronka und Tina Choi-Odenwald, beide Research Directors beim Forschungsinstitut GIM, ihre Analysen beim diesjährigen VKE-Treff in Berlin. Bereits im Frühjahr 2022 hat der Kosmetikverband den sogenannten Sustainability Beauty Pact verabschiedet. Das Ziel: möglichst viele Hersteller, Handelsunternehmen sowie Lieferanten von Rohstoffen bzw. Vorprodukten zur Teilnahme an Nachhaltigkeitsinitiativen zu motivieren und die Öffentlichkeit über die grüne Mission und die Aktivitäten der Branche zu informieren. Der Weg, den der VKE mit dem Sustainability Beauty Pact eingeschlagen hat, sei nicht nur richtig, sondern auch notwendig, betonten Wronka und Choi-Odenwald in ihrem Vortrag. So überdächten Konsument*innen grund- sätzlich ihr Konsumverhalten – auch im Beautybereich. Die Marktforschung zeige, dass die Kund*innen von HighEnd-Brands ihren Marken zwar eine höhere Wertigkeit und Wirksamkeit attestieren, sie aber gleichzeitig feststellten, dass sie in Sachen Nachhaltigkeit dem Consumer-Markt hinterherhinken. GRÜNE CLAIMS ZEIGEN WIRKUNG Denn aktuell sind es die MainstreamBrands, die Trends setzen und Produktinnovationen liefern. Das zeigt sich nicht nur beim Gang durch die Drogerie, wo an allen Ecken grüne Claims winken und das Packaging als besonders nachhaltig beworben wird, sondern auch am Image der dort vertretenen Marken. Sie stellen ihre Nachhaltigkeitsbemühungen in den Mittelpunkt und verweisen stolz auf ihre Erfolge beim Erreichen der Klimaziele oder ihren Beitrag zum Meeresschutz. Bei den Konsument*innen, vor allem denen der jüngeren Generation, kommt das gut an. Prestige- und Parfümeriemarken scheinen dagegen zu zögern, ihre Nachhaltigkeitsstrate13 PROFILE 6/2022

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==