Profile 6-2023

PROFILE 6/2023 13 Die Parfümerie und der stationäre Handel im Allgemeinen bleiben die Orte, an denen Duft erlebbar ist und hervorragende Beratung stattfindet. Die Konsument:innen erwarten, dass sie überall dort, wo sie sich über unsere Kategorie und unsere Marken informieren wollen, ein inspierendes Umfeld finden. Dies ist offline und auch online entscheidend. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit unseren Partner:innen die Aufgabe und Verantwortung haben, unseren Verbraucher:innen über alle Kommunikations- wie auch Vertriebswege hinweg die bestmögliche Lösung anzubieten. Eine nahtlose Kommunikation mit unseren Konsument:innen über alle Kanäle hinweg ist entscheidend, um mit ihnen in Verbindung zu bleiben. Am Ende sind es die Kund:innen selbst, die entscheiden, wo sie einkaufen. Noch sind 70 Prozent des Geschäfts ja auch auf der OfflineSeite. Was ist denn Ihrer Meinung nach die Stärke der Parfümerie? Wir leben in einer Zeit mit steter Veränderung. Und da kommt verstärkt etwas zum Tragen, das unsere CEO Sue Nabi den „Parfüm-Faktor“ nennt: Die Konsument:innen suchen in unseren Kategorien, insbesondere im Duft, einen Anker, der für ihre Stimmung sehr entscheidend ist, der auch eine gewisse Sicherheit vermittelt. Und genau da können wir die Brücke zum Parfümerie-Fachhandel schlagen. Der Fachhandel spielt hier eine ganz große Rolle, weil er seine Kund:innen sehr viel genauer kennt. Wie unterstützen Sie die Parfümerie? Eine wichtige Rolle spielt unsere Coty Luxury Experts-Plattform, über die wir das Verkaufspersonal ansprechen. Unsere Experts sind für die Parfümerie da, um die Inhaber:innen und Mitarbeiter:innen über ihr Fachwissen und ihre Beratungskompetenz hinaus mit Informationen und den entsprechenden Geschichten zu unseren Marken zu unterstützen. Wir gehen auch in die tägliche Interaktion: Über WhatsApp beispielsweise gehen wir in die 1:1 Kommunikation. Unsere Live-Trainings mussten wir während der Pandemie zurückfahren und haben digitale Formate angeboten. Inzwischen setzen wir auf Hybrid-Formate. Das Jahr nähert sich dem Ende: Wie gehen Sie mit Coty ins Jahr 2024? In den letzten drei Jahren haben wir global in jedem Quartal die Erwartungen übertroffen. Trotz all der Unsicherheit in der Welt sehe ich die Chance, in unserer Branche den Konsument:innen etwas Sicherheit zu geben und die Kategorie über den Parfum-Effekt weiterhin zum Wachsen zu bringen und auch das Potenzial in der Hautpflege und der Kosmetik weiter auszubauen. Ich verstehe Coty auch als Impulsgeber für den Markt: Unsere Impulse wie etwa. die #UndefineBeauty Kampagne* werden sich für die komplette Branche auszahlen, weil sie den Markt beleben und beflügeln. Und was haben Sie sich persönlich für 2024 vorgenommen? Als ich Anfang des Jahres nach Deutschland gekommen bin, war mir wichtig, jeden Tag mit einem Lächeln ins Büro zu kommen. Mit dieser Einstellung gehe ich auch ins neue Jahr. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir alle mit Offenheit und positiver Energie es schaffen, die Freude in dieser Kategorie an unsere Konsument:innen weiterzugeben. Interview: Silke Bruns * Die #UndefineBeauty-Kampagne zeigt auf, dass die aktuellen englischsprachigen Definitionen des Begriffs „Beauty“ überholt sind und die Werte der heutigen Gesellschaft nicht mehr reflektieren. „Die Konsument:innen suchen vor allem im Duft einen Anker, der für die Stimmung entscheidend ist.” Der Trainingsbereich von Coty setzt Maßstäbe, hier eine Veranstaltung für die Parfümerie.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==