Profile 6-2023

17 PROFILE 6/2023 für die Haut, für die Umwelt Gut gut NACHHALTIGER UND BEWUSSTER KONSUM IM FOKUS Der hohe Stellenwert von Beauty-Produkten spiegelt sich auch in den Qualitätsansprüchen wider. Rund ein Fünftel der Frauen leistet sich bewusst die beste Qualität bei Kosmetik (21 Prozent) und ein Viertel bei Düften (26 Prozent). Generell ist die Bereitschaft gestiegen, teure Kosmetikprodukte zu kaufen – bei Männern sogar noch stärker als bei Frauen. Gegenüber 2013 leisten sich 16 Prozent mehr Frauen teure Kosmetikprodukte (41 Prozent in 2013 vs. 47 Prozent in 2022). Bei den Männern ist es ein Plus von 61 Prozent (20 Prozent in 2013 vs. 33 Prozent in 2022). Bewusster Konsum umfasst neben Qualitätsaspekten auch In unserer schnelllebigen Welt spielt das Thema Achtsamkeit gegenüber sich selbst, aber auch gegenüber der Umwelt eine immer größere Rolle. Im Beauty-Markt spiegelt sich diese Entwicklung in einem gestiegenen Bewusstsein für Hautgesundheit und dem Wunsch nach natürlichen Produkten wider – auch bei Männern. Das zeigt der aktuelle Branchenbericht Beauty der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK). Der Report stellt dar, wie Frauen und Männer BeautyProdukte nutzen, wie sie sich über das Thema Schönheit informieren und welche Rolle Print für Beauty-Werbetreibende spielt. Für den Report wurden aktuelle Daten der Markt-Media-Studie best for planning (b4p), b4p trends und der Werbewirkungsstudie best for tracking (b4t) ausgewertet. Beauty-Produkte dürfen teuer sein – aber nur, wenn Haut und Umwelt davon profitieren. Der Branchenbericht Beauty der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) zeigt ein differenziertes Bild des aktuellen Konsumverhaltens.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==