Profile 6-2023

PROFILE 6/2023 36 schönheit MARKEN+MENSCHEN Lancôme Louvre X Das Musée du Louvre und Lancôme schließen sich zu einer exklusiven Kollaboration zusammen. Inspiriert von neun Meisterwerken aus der Skulptur-Abteilung sowie den Lichtern und Farben des Museums hat Lancôme eine limitierte Kollektion von Pflege- und Make-up-Produkten unter dem Namen Lancôme x Louvre kreiert. Die Kampagne zu diesem Launch wurde im Louvre-Museum mit Zendaya, Aya Nakamura, Amanda Seyfried und He Cong, den Botschafterinnen dieser Kollaboration, gedreht. Diese vier Persönlichkeiten, jede ein Abbild der Schönheit unserer Zeit, verkörpern die Eigenschaften und Mythen einiger Ikonen der Bildhauerei. Seit seiner Gründung im Jahr 1793 sollte das Louvre-Museum ein Ort sein, an dem Künstler von den Werken großer Meister lernen und sich für ihre eigenen Werke inspirieren lassen konnten. Bis heute ist der Louvre ein lebendiges Museum, eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration für alle Kunstschaffenden, denn die Kunstgeschichte erhellt unsere Zeit in vielen Bereichen. Für diese Partnerschaft wählte Lancôme die Venus von Milo, Nike von Samothrake, Corine, Diana von Gabies, Nymphe mit Skorpion, Echo, Hygieia, Venus von Arles und Hermaphrodite aus. Jedes dieser Meisterwerke inspirierte Lisa Eldridge, Make-up-Direktorin bei Lancôme, durch seine Geschichte und den Mythos, den es verkörpert, zu dieser Make-up-Kollektion. NORMEN DER SCHÖNHEIT „Ich bin begeistert von dieser ersten Kollaboration mit Lancôme, die die vielfältigen Formen der Schönheit in den Sammlungen des Louvre, wo sich Kulturen und Zivilisationen jenseits von Land und Zeit begegnen, gekonnt illustriert“, betont Laurence des Cars Präsident und Direktor des Louvre Museums. „Die Geschichte der Kunst und der Schönheit, ihre ’Herstellung‘ und ihre Suche, sind eng miteinander verbunden. Die Popkultur mit ihren bewegten Bildern, der Werbung und den sozialen Netzwerken, die unser tägliches Leben durchdringen, greift häufig auf diese zeitlosen Darstellungen und Bilder zurück, die manchmal sehr raffiniert, manchmal aber auch uralt sind. Die Sammlungen des Louvre Museums sind erstaunlich und aufregend, weil sie uns zeigen, wie diese Normen interpretiert werden, sich verändern und weiterentwickeln. Durch diese Kollaboration trägt der Louvre dazu bei, die heutige Auffassung von Schönheit zu schreiben.“ Françoise Lehmann, Generaldirektor Lancôme International: „Für Lancôme ist Schönheit eine Kunst in Bewegung. Schönheit als persönliches Ritual ist die Art und Weise, sich auszudrücken und sich auf eine Art und Weise abzuheben, die über die sich ständig ändernden Normen hinausgeht. Indem wir die Beziehung zwischen unserer französischen Marke, die auf eine fast 90-jährige Geschichte zurückblicken kann, und dem berühmtesten Kunstmekka der Welt fortsetzen, wollen wir neue Perspektiven für die Schönheit der Frauen von heute fördern, die auf unserem künstlerischen Erbe basieren und die sich ständig weiterentwickelnde Natur der Schönheit feiern.“

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