Profile 1-2022

Foto: iStockphoto PROFILE 1/2022 10 szene TRENDS Soziale Medien Selbstwertgefühl 58 Prozent der jungen Bundesbürger im Alter von 16 bis 24 Jahren verbringen pro Tag mindestens eine Stunde allein auf dem sozialen Netzwerk TikTok. Ein Teil davon (10 %) gibt in einer Umfrage des VPN-Dienstes ExpressVPN sogar an, die App mehr als fünf Stunden täglich zu nutzen. Eine weitere beliebte App bei der Generation Z in Deutschland ist YouTube: Mehr als 40 Prozent geben an, dass sie mindestens eine Stunde pro Tag auf der Plattform verbringen. Dabei ist eine große Mehrheit der Meinung, dass sich die Nutzung der Plattformen negativ auf ihr Selbstwertgefühl (93 %), ihr Selbstbild (93 %) und ihr Glück (92 %) auswirkt sowie Ängste (87 %) und Einsamkeit (87 %) verursacht. Die Zahlen zeigen gravierende Unterschiede zwischen jungen Frauen und Männern – vielleicht weil junge Frauen sensibler auf das Bild reagieren, das diese Plattformen von ihnen vermitteln. Ihr Selbstwertgefühl sehen die Befragten dabei in erster Linie von der Anzahl der Likes (68 %), Anzahl der Follower (65 %), Anzahl der Direktnachrichten/Antworten (63 %), Anzahl der Aufrufe (61 %) und Anzahl der Kommentare (59 %) beeinflusst. Knapp die Hälfte gibt sogar zu, dass sie Inhalte, die nicht genügend Likes oder Kommentare erhalten haben, schon mal gelöscht hat. PROFILE ALS E-PAPER Die komplette gedruckte Ausgabe PROFILE – Das Trendmagazin für die Parfümerie steht immer auch als E-Paper für Tablet, Smartphone oder PC zur Verfügung unter: www.markenverlag.de/profile Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der digitalen PROFILE! PRIVATES FÜR MEHR ONLINE-RUHM Auch wenn die Social-Media-Plattformen äußerst beliebt sind, hat die Generation Z kein volles Vertrauen in sie. Die Befragten haben Bedenken, dass die Plattformen ihre privaten Bilder für Gesichtserkennung (69 %) verwenden und ihre Daten für Werbezwecke (68 %) missbrauchen. Obwohl sie sich der vielen Risiken bewusst sind, die soziale Medien mit sich bringen, sind 77 Prozent der Befragten bereit, im Austausch für Ruhm in den sozialen Medien mehr persönliche Informationen preiszugeben. Zusätzlich sind 47 Prozent der Befragten bereit, mehr von ihren persönlichen Daten preiszugeben, um frühzeitig Zugang zu neuen Funktionen zu erhalten. senken Weniger glücklich durch TikTok, YouTube & Co.? Eine neue Studie blickt ins Seelenleben jüngerer Menschen ...

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