Profile 1-2022

13 PROFILE 1/2022 TIKTOK UND DIE FOLGEN Bekanntheitsgrad und Nutzerzahlen von TikTok nahmen in den beiden CoronaJahren rasant zu. So stieg im ersten Halbjahr 2021 die Zahl der Erwähnungen im Vergleich zum Vorjahr um 61 Prozent, was zu weiteren Nutzern führte. TikTok ist die erste App neben Facebook, die weltweit drei Milliarden Downloads erreichte. Vor allem während der Lockdowns setzten viele Marken auf TikTok und wechselten von Anzeigen zu direkteren Formen der Interaktion mit den Kundinnen. Wichtig dabei: Hinter dem Erfolg von TikTok stehen die User selbst. Unternehmen, die ihnen zuhören, werden auf lange Sicht daher besser abschneiden, so die HubSpot-Analyse. Außerdem wird TikTok-Content regelmäßig über andere Plattformen verbreitet, was verdeutlicht, dass es sich um ein Medium handelt, das die Kunden auf einer Omnichannel-Ebene nutzen. Es liefert Inspiration für andere Kanäle, um entsprechende Inhalte zu testen. Die User haben sich so schnell und stark auf TikTok eingelassen, dass andere Social-Media-Plattformen keine andere Wahl hatten, als mit eigenen Formaten zu reagieren, wie etwa Instagram Reels. WERBUNG STATT COOKIES Bis 2023 will Google das Cookie-Tracking auslaufen lassen – zur Freude vieler User. Unternehmen werden daher künftig zunehmend ihre Werbestrategien anpassen müssen. Mit Social Media-WerSocial Media Marketing wird für Unternehmen und Marken immer wichtiger. 2022 werden die Kundinnen und Kunden den Takt vorgeben. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Studie der Marketing- und Vertriebsplattformen HubSpot und Talkwalker zu den Social Media Trends des Jahres. TikTok Von bisCSR bung können Marken schon jetzt ein wesentlich größeres Publikum als früher erreichen, was die Markenbekanntheit und das Engagement weiter erhöht. Für Werbetreibende sind die sozialen Plattformen wichtig, um Kundinnen auf eine persönlichere und direktere Weise zu erreichen. Die Möglichkeit, über das Internet Milliarden von Datenpunkten über die Nutzerinnen und Nutzer zu sammeln, ist für Marken darüber hinaus eine Goldgrube. Werbetreibende haben die Bedeutung von Social Ads erkannt und wissen, wie wichtig sie künftig sein werden, so die Studie. SOCIAL SELLING Die Shopping-Funktionen der SocialMedia-Plattformen haben Influencerinnen und Influencer extrem aufgewertet. Das gilt vor allem für Instagram. SocialMedia-Influencer empfehlen Marken im Rahmen strategischer Partnerschaften und werben bei ihrer Fangemeinde für deren Produkte und Dienstleistungen. Marken können deren Bekanntheit nutzen, um Kundinnen über diesen Weg direkt zu erreichen und anzusprechen. Social Selling und Influencer-Marketing bieten die Chance, neue Zielgruppen an einem Ort zu treffen, an dem diese bereits sehr viel Zeit verbringen.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==