Profile 1-2023

19 PROFILE 1/2023 BEWUSSTER KONSUM Verbraucher*innen setzen sich stärker damit auseinander, welchen Wert bestimmte Dinge für sie haben, und konsumieren darum bewusster. In der momentanen wirtschaftlichen Situation möchten Verbraucher kluge finanzielle Entscheidungen treffen, ohne ihre Lebensqualität einzuschränken. Insgesamt werden Verbraucher*innen nicht nur weniger Produkte kaufen, sie werden sich auch für langlebige, zeitlose Produkte entscheiden, die sie flexibel und in unterschiedlichen Kontexten nutzen können. Je mehr der Markt mit Produkten mit funktionalem Anspruch überschwemmt wird, desto skeptischer werden Verbraucher*innen diesen gegenüberstehen und sie kritisch hinterfragen. In den nächsten fünf Jahren werden Unternehmen entstehen, die ein klares Ziel verfolgen und mit Innovationen die langfristigen Herausforderungen angehen, vor denen die Industrie und die Gesellschaft auf der ganzen Welt stehen. TREND NR. 5: Trendforscherin und Handelsexpertin Theresa Schleicher verfasst seit 2015 für das Zukunftsinstitut den Retail Report, der Veränderungen und Entwicklungen im Handel beschreibt. Ihre wichtigsten Trendprognosen für 2023 sind: Retailverse: Touchpoints in virtuellen Lebenswelten Das Metaverse ermöglicht es Marken und Handelsunternehmen, die Konsumierenden dort zu treffen, wo sie zum jeweiligen Zeitpunkt sind, und Teil ihrer Lebensrealität zu werden. In Zukunft liegt der Fokus auf real-digitalen Erfahrungen und Erlebnissen, die echte Nähe schaffen. Der komplette Retail Report 2023 (136 Seiten) mit den großen Themen Innenstadt 2040 und Blockchain Shopping ist direkt über das Zukunftsinstitut zu beziehen. www.zukunftsinstitut.de Rural Retail: Die Entdeckung des ländlichen Raums Der Fokus des Handels liegt seit Jahrzehnten auf den urbanen Zentren – online wie offline. Doch ein Blick über den Rand der Metropolen lohnt sich. Ausgerechnet auf dem Land lassen sich neue Potenziale und Märkte erschließen. Zero Waste Packaging: Ein neuer Blick auf die Verpackung Verpackungen können die Seele eines Produkts ausdrücken – sind jedoch gleichzeitig ein riesiges Müllproblem. Alternative Lösungen, die Packaging von Grund auf neu denken, stehen in den Startlöchern. C2M – Customer to Manufacturer: Neue verbindende Plattformen Produziert wird erst, wenn nachgefragt wird. Das neue Business-Modell C2M hat die Kraft, die Vertriebslogik auf den Kopf zu stellen und dem Online-Handel einen neuen Spin zu geben – dank Community-orientierter Plattformen. Fotos: iStockphoto (4) Der HANDEL im BLICK

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