Profile 1-2023

leben TRENDS 40 PROFILE 1/2023 Menschen gehen nicht in erster Linie auf die Sonnenbank, um sich zu bräunen, der Sonnenbankbesuch im geschützten Raum unter gesicherten Bedingungen schafft ein Gefühl von innerer Stärke und wirkt als Auszeit vom Optimierungsdruck – das ist ein wichtiges Ergebnis der Studie. Um ein Verständnis für die Motivationen, Auslöser und Barrieren sowie Sehnsüchte und Rituale im Zusammenhang mit der Nutzung von Sonnenbänken zu erlangen, hatte das Marktforschungsinstitut eine tiefenpsychologische Studie unter Sonnenbankverwendern durchgeführt – mit zum Teil erstaunlichen Erkenntnissen: „Bei einem Solarium-Besuch geht es den Menschen um weitaus mehr als nur ums Bräunen. Das Bräunen ist lediglich eine kultiviertakzeptierte Deckgeschichte für ein psychologisch sehr viel tiefer liegendes Bedürfnis“, erklärt Birgit Langebartels, Studienleiterin des rheingold Instituts. Neben der Auszeit, die der Sonnenbankbesuch ermöglicht, schätzten die Befragten insbesondere das Gefühl, auf die eigene Situation Einfluss nehmen und etwas bewirken zu können. Gestärkt und gerüstet durch diese Erfahrungen sind die Sonnenbankbesucher*innen der Ansicht, ihr Leben zuversichtlicher in die Hand nehmen zu können, sie fühlen sich weniger angreifbar und spüren eine eigene innere Stärke, die sie positiv für die Bewältigung des Alltags auflädt. Eine Studie des rheingold Instituts Köln zeigt auf, dass hinter dem Besuch eines Solariums viel mehr steckt als der offensichtliche Wunsch, die Haut zu bräunen. Ein Parkplatz am Flughafen, Transfer am Urlaubsort oder Zugang zu einer Flughafenlounge? Weit mehr als jeder zweite Teilnehmende (59,6 Prozent) würde einer Umfrage des Marktforschungsinstituts GfK für Holiday Extras zufolge für mehr Komfort bei der Reise eine oder mehrere Zusatzleistungen buchen. Dabei ist die Bereitschaft unter den Jüngeren tendenziell höher: Sie liegt bei den 18- bis 39-Jährigen bei 69,5 Prozent, bei den 40- bis 49-Jährigen bei 60,3 Prozent der und unter den 50- bis 59-Jährigen bei 57,9 Prozent. Am beliebtesten zeigte sich der Transfer am Urlaubsort (37,8 Prozent). Mit wenig Abstand folgte der Parkplatz am Flughafen (26,1 Prozent). SONNENBANK STÄRKE sorgt für innere üngere wollen bequemer reisen

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