Profile 2-2022

29 PROFILE 2/2022 im Rahmen von Umfragen – anders als Daten etwa von Drittanbietern sind es also Daten aus erster Hand. Spätestens seit Inkrafttreten der DS-GVO ist klar, dass eigene Daten immer wichtiger werden. Unternehmen, die heute den eigenen Datenbestand gezielt aufbauen und anreichern, sichern ihre Wettbewerbsfähigkeit von morgen. Das haben offenbar noch nicht alle verstanden und viele Unternehmen müssen hier deutlich aktiver werden. Zero-Party-Daten können Unternehmen sammeln, indem sie Umfragen an ihre Kunden verschicken oder auch ein Quiz veranstalten (z.B. Duftquiz, Hautpflege-Quiz etc.). So lernen sie mehr über ihre Kunden – Stichwort: personalisiertes Marketing. Regel Nr. 3: Beim Versand gibt es keine Regel... Neben der Betreffzeile ist die Auswahl des Versandtages mit eine der häufigsten Fragen, die im E-Mail-Marketing diskutiert wird. Das ist auch wenig verwunderlich: Frequenz und Versandzeit sind entscheidend, damit E-Mails nicht untergehen und ungeöffnet gelöscht werden. Einen universell „besten Versandtag“ gibt es allerdings nicht – wichtig ist, dass der Versandzeitpunkt an die eigene Zielgruppe und deren Lebens- oder Arbeitsumstände angepasst wird, so die DialogmarketingExperten. Die DVV-Studie zeigt dabei: Der Donnerstag bleibt der Versandliebling. Hier erhält man, sowohl im B2B (26 Prozent) als auch im B2C (21 Prozent) die meisten Marketing-Mails. Ausgewichen wird im B2B gerne auf den Dienstag und im B2C auf den Freitag. Zwar seltener, aber im B2C doch ab und an genutzt – das Wochenende. Rund 13 Prozent der untersuchten Mails trudelten am Wochenende in die Inbox. Für die Studie „E-Mail-Marketing Benchmarks 2022“ wurden mehr als 5.000 Top-Unternehmen aus neun Branchen im deutschsprachigen Raum anhand von 160 Kriterien zum Thema E-Mail-Marketing analysiert. Untersucht wurde dabei, wie umfassend der digitale Kundendialog ist, welche Versandtechnik zum Einsatz kommt, wie professionell versendete E-Mails gestaltet sind und wie der Rechtslage entsprochen wird. Außerdem wurde geprüft, wie gut sich das Unternehmen gegen Angriffe Dritter schützt, ob Marketing Automation zum Einsatz kommt und ob die Webseite zur Lead-Generierung genutzt wird. Die Kurzversion der Studie kann als PDF kostenfrei unter www.dvv.de heruntergeladen werden.

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