Profile 2-2022

und gelassen Vor nichts scheinen Frauen mehr Angst zu haben, als dass man ihnen ihr Alter ansieht. Gilt es doch als das größte Kompliment, jünger auszusehen. Denise Boomkens, ehemaliges Model und Fotografin, hat darauf eine überzeugende Antwort gefunden. Sie portraitiert Frauen zwischen 40 und 100 Jahren, die vieles gemeinsam haben: Sie sind schön, selbstbewusst und ziemlich gelassen. In dem Bildband „In voller Blüte“ erzählt Denise Boomkens deren Geschichten – aber auch ihre eigene, ganz direkt aus ihrer Perspektive. DIE GESCHICHTE VON ANDBLOOM Ich habe mit AndBloom begonnen, weil mir die klugen, weisen Alten gefehlt haben. Ich habe den kreativen und inspirierenden Einfluss mutiger, selbstbewusster Frauen meines Alters vermisst. Und noch viel mehr den Einfluss mutiger, selbstbewusster Frauen, die älter sind als ich. Frauen, die mir zeigen, wie Leben in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren geht. Zum Glück werden sie langsam sichtbarer in unserer Gesellschaft. Die Welt ist bereit für eine grandios vielfältige Art von Schönheit, die nicht nur vom Älterwerden kommt, sondern davon, dass wir mit Anmut, Selbstbewusstsein, Mut, Zielstrebigkeit und Klarheit älter werden DIE EIGENE ERFAHRUNG Irgendwann kam ich nicht mehr umhin, mein Älterwerden zur Kenntnis nehmen zu müssen. In meinem Alltag war ich von Schönheit umgeben. Ich arbeitete vor allem mit jungen Models, teurer Designerkleidung, perfekten Make-upLooks und viel schönem Schein. Langsam beschlich mich das merkwürdige Gefühl, dass ich älter wurde. Die gefürchtete Vierzig kam näher, und die Zeit ließ sich nicht aufhalten. Genauso wenig wie die Veränderungen, die mir an mir auffielen, wenn ich einen Blick in den Spiegel warf. DER BLICK AUF DIE ANDEREN Als ich mich ausführlicher mit demThema Älterwerden beschäftigte und die Frauen um mich herum beobachtete, fiel mir auf, dass es vielen ähnlich ging wie mir. Die meisten waren müde, hatten ein reges Familienleben, anstrengende Karrieren und vollgestopfte Terminkalender. Ausnahmslos alle maßen sich an unerreichbaren Schönheitsstandards aus den (sozialen) Medien. Es gab so unglaublich vieles, was sie an ihrem Aussehen zu kritisieren hatten, und ich war nicht anders. Obwohl ich mich mit Selbstkritik überhäufte, sah ich immer Schönheit und Charakter, wenn ich mit einer Freundin oder einer anderen älteren Frau zusammen war. Keine perfekten Gesichter ohne Falten, wie ich es in meinen Jahren als Fotografin stets vor der Kamera hatte, sondern Gesichter mit Charakter, mit einer Geschichte. Zu der Zeit beschloss ich, diese Gesichter − echte Gesichter − zu portraitieren. leben TRENDS 38 PROFILE 2/2022 Tosca, 95

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==