Profile 2-2023

PROFILE 2/2023 58 schönheit MARKEN+MENSCHEN Coco Mademoiselle hat ein neues Gesicht. Whitney Peak ist eine junge kanadische Schauspielerin, die am Anfang ihrer Karriere steht. Einer ihrer ersten Hauptrollen spielte sie in der Neuauflage der Serie Gossip Girl, eine weitere in Hocus Pocus 2 von Anne Fletcher. Die Beziehung zwischen Whitney Peak und Chanel hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Zunächst als Markenbotschafterin für den US-Markt, dann als Muse der 22 Handbag-Kampagne und nun als neues Gesicht des Parfums Coco Mademoiselle. Für Chanel verkörpert die 20-Jährige die heutige Jugend, die mit ihrer Neugier, ihrem Lebensmut, ihrer Lust auf Erfahrungen und ihrer Unbefangenheit das Temperament der jungen Coco Chanel widerspiegelt. Die #UndefineBeautyKampagne zeigt auf, dass die aktuellen englischsprachigen Definitionen des Begriffs „Beauty“ überholt sind und die Werte der heutigen Gesellschaft nicht mehr reflektieren. Insbesondere die Beispiele, die unter den derzeitigen Einträgen für „Beauty“ in den führenden englischsprachigen Nachschlagewerken genannt werden, sind einschränkend wie ausgrenzend. In den großen Wörterbüchern findet sich oft der Beispielsatz „In ihrer Jugend war sie eine echte Schönheit“. Damit soll das Konzept von Schönheit veranschaulicht werden – doch ein gesellschaftliches Experiment mit 100 Menschen aus der ganzen Welt hat ganz klar die ausgrenzende Wirkung des Satzes aufgezeigt. Die Kampagne ruft die entsprechenden Verlage dazu auf, diese Beispiele auf implizite Altersdiskriminierung und Sexismus zu überprüfen und zu überarbeiten. Sue Y. Nabi, CEO von Coty, verfasste dazu einen offenen Brief an die großen Verlage, die für die Nachschlagewerke verantwortlich zeichnen. „Aus der Perspektive der heutigen Gesellschaft und moderner Werte betrachtet, ist die Definition von Schönheit nicht mehr zeitgemäß. Natürlich wirken sich diese Definitionen nicht auf alle Menschen aus und nicht alle fühlen sich davon ausgegrenzt. Aber die implizite Altersdiskriminierung und der Sexismus in den Beispielen stammen aus einem anderen Zeitalter. Für uns ist es an der Zeit, diese Lücke zu schließen. Es ist an der Zeit, die Erklärungen auf den aktuellen Stand der Gesellschaft zu bringen. Wenn sich durch diese Anpassung mehr Menschen einbezogen fühlen – schön fühlen –, dann löst das eine Wandlung aus, die uns alle berührt.“ Die neueCOCO Das Kosmetikunternehmen Coty hat eine Kampagne gestartet, um die Definitionen des Worts „Beauty“ in den englischen Wörterbüchern zu ändern. UNDEFINEBEAUTY #

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