Profile 3-2021

J eder zehnte Verbraucher in Deutschland fällt in das Seg- ment des „Revenge Travelers“. Der Begriff steht dafür, dass Menschen mehr für Reisen ausgeben, als sie es übli- cherweise tun, wenn sie – wie jetzt durch die Corona- Pandemie – lange vom Reisen abgehalten wurden. Von den Revenge Travelern wollen 54 Prozent eine längere Reise unter- nehmen, während 46 Prozent kürzere, häufigere Urlaube planen. Ebenso sind sie auch bereit, mehr für Unterkunft und Verpflegung auszugeben, so ein Ergebnis der globalen „Travel Trends 2021 Stu- die“ der Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Part- ners und ROIRocket. U m informiert zu sein, werden laufend News auf dem TV- Gerät verfolgt und überhaupt wird der Fernseher einge- schaltet, um mitzubekom- men, was „draußen“ los ist. Via Insta- gram wird geguckt und beobachtet, was Freunde und Bekannte so treiben. Mit Streaming-Angeboten „gönnt“ man sich selbstbestimmt Gefühle, besondere Mo- mente oder die Flucht in andere Welten. Doch tatsächlich bringt vor allem das klassische Fernsehen vertraute Farbig- keit in den Alltag und ermöglicht ein „Sich-Gehenlassen“, so eine Beobach- tung der DATA Alliance, dem Fachbe- reich für Daten und Forschung bei der Mediengruppe RTL, in einem Beitrag zur Studienreihe „Die Corona-Pande- mie und ihr Einfluss auf den Alltag“. Die Vertrautheit mit dem Medium und seine ständige Verfügbarkeit sorgen in Corona-Zeiten für eine noch stärkere Nutzung über den Tag hinweg: TV wird sozusagen zur „Gesellschaftsdame“, denn dadurch sieht man andere Men- schen, Gesichter und Emotionen, fühlt sich weniger allein, ist stärker ein Teil von etwas und nimmt am „normalen“ Leben teil. Durch den festen Programmablauf und die Programmvielfalt hilft das lineare Fernsehen bei der Tagesstrukturierung und beim Übergang von der Arbeit in die Freizeit. Vor allem Reality-Formate sind beliebt zum „Abschalten“ und sorgen für ein „Sich-besser-fühlen“. Sie haben ei- nen hohen Unterhaltungswert, animieren die Menschen einerseits zum Tratschen und führen ihnen andererseits die eigene Realität vor Augen – und vor allem auch das, was man zu schätzen weiß. Zeitschriften bieten eine weitere Mög- lichkeit zur Inspiration und kreativen Beschäftigung. Durch die Haptik ent- steht die Empfindung, sich „handfest“ und dauerhaft mit einem Thema zu be- schäftigen und sich auseinanderzusetzen, was für ein gutes Gefühl sorgt. Klassische und neue Medien spielen in der Corona-Pandemie eine zentrale Rolle – sie sind für die Menschen ein wichtiges Bindeglied zur Außenwelt. An schalten, um ab zuschalten Neue Spezies: REVENGE TRAVELER Foto: iStockphoto Foto: iStockphoto leben TRENDS PROFILE 3/2021 42

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==