Profile 3-2023

PROFILE 3/2023 18 schönheit MARKEN+MENSCHEN Tag X in der nächsten Woche gebe es 15 oder 20 Prozent Rabatt, ist das nichts, was mich in eine Parfümerie locken könnte. Einen solchen Rabatt bekomme ich im Internet immer irgendwo. Und die meisten Parfümeriekunden schauen zuletzt auf den Preis. Aber wenn ich dazu eingeladen werden, an einem bestimmten Tag die schönsten Sommerdüfte zu schnuppern, verbunden mit einer Beratung und einem Glas Limocello Spritz, dann werde ich neugierig. Keine Frage: Der Preisanreiz mag für die ein oder andere Parfümerie funktionieren. Aber langfristig muss der Weg meiner Meinung nach ein anderer sein. Die Parfümerie muss ein Ort des Erlebens sein. Mit individuellen Aktionen zeige ich den Kund*innen, was sie mir wert sind. Auf der Parfümerietagung haben Sie einen Menschen vorgestellt, der es Ihrer Meinung nach richtig macht: einen Metzger aus dem Fränkischen. Wie kam das an? Keine Frage: Da prallten zunächst einmal zwei Welten aufeinander. Aber von seiner Geschichte können wir lernen. In seinem Ort hatten nach und nach alle Metzgereien aufgegeben. Er war der letzte „Überlebende“. Alle rieten ihm ab, den Laden weiterzuführen. Aber er setzte sich durch und spezialisierte sich auf die Herstellung eines bestimmten Produkts. Um sein Produkt – nennen wir es mal seine Signatur – baute er eine ganze Welt, von Tutorials zur Zubereitung bei YouTube bis zu Verkostungen vor Ort, eingebettet in touristische Programme. Dieser Metzger hat es geschafft, ein Einkaufserlebnis zu schaffen, von dem niemand zu träumen gewagt hatte. Das kam auch bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Tagung gut an. Wie groß ist denn der Leidensdruck für die Parfümerie, etwas zu verändern? Viele halten noch an den alten Rezepten fest, weil es insgesamt auch einfach noch gut läuft. Andere gehen neue Wege: Bei Übernahmen werden da neue, kreative Namen für das Geschäft gewählt, die dem Zeitgeist entsprechen, oder das Sortiment wird auf den Prüfstand gestellt. Letzteres ist für mich tatsächlich eine der wichtigsten und anspruchsvollsten Aufgaben für die Zukunft: Das Sortiment muss sich verändern und dynamisch an Trends angepasst werden. Der Handel muss aktiver werden als in den vergangenen Jahren. Welche Möglichkeiten hat die Parfümerie? Grundsätzlich müssen wir weniger verwalten als gestalten. Konkret heißt das: Es reicht nicht mehr, Excel-Listen auszuwerten und die stark nachgefragten Produkte dann auch weiterhin zu ordern, sondern es gilt, eigene Akzente zu setzen: Wofür stehe ich mit meinem Geschäft, ja auch: wofür mit meinem Namen? Mein Credo ist, dass die Parfümerie den Exklusivitätsgedanken neu interpretieren muss. Denn Exklusivität bedeutet ja auch Ausschließlichkeit, d. h. ich muss eben nicht machen, was alle machen und kann auch einmal etwas bewusst nicht anbieten. So schaffe ich Raum für Neues. Wofür genau? Beispielsweise für kleine Marken, neue Marken, innovative Marken, Marken auch von Gründer*innen. Bislang stand bei denen der Online-Verkauf immer an oberster Stelle. Inzwischen steht die Parfümerie allerdings höher im Kurs. Viele wollen einen Platz genau dort. Für die Parfümerie kann sich das lohnen. Viele Teilnehmende der Parfümerietagung haben mir berichtet, dass gerade die Nische der Nische gefragt ist. Außerdem gibt es ja auch eine neue Zielgruppe: die jungen Männer, die bislang niemand auf dem Schirm hatte ... Junge Männer kannte man in der Parfümerie eigentlich nur von Heiligabend – wenn sie hektisch ein Last-Minute-Parfüm für die Freundin oder die Mutter kauften, am besten einen Klassiker. Heute kaufen die jungen Männer Düfte für sich. Das Parfüm hat in der Zielgruppe einen hohen Stellenwert, der Duft ist auch ein Statement. Die jungen Männer diskutieren in Internetforen über neue Produkte und Marken, lassen sich von Influencern inspirieren. Da geht es um individuelle Düfte, hochpreisige Düfte Foto oben: Der Vorstand des Bundesverbands Parfümerien e. V. mit dem scheidenden Vizepräsidenten Rainer Eiden, Präsidentin Barbara Summerer und der frisch gewählten Nachfolgerin im Amt der Vizepräsidentin, Alina Hölscher.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==