Profile 4-2021

den wir unser Gegenüber. Das lässt sich durchaus nachvollziehen. Der Online- shop Scentbird hat bei den Männern ein- mal genauer nachgefragt: Immerhin 94 Prozent der befragten Männer gaben an, dass sie bei fremden Frauen auf ihr Par- fum achten. 66 Prozent von ihnen sagten sogar, dass sie eine Frau, die gut riecht, viel sexyer finden, als Frauen, die sich gut kleiden – schon eine kleine Über- raschung. Eine repräsentative Um- frage der „Apotheken Umschau“ kam spä- ter jedoch zu einem absolut erstaunli- chen Schluss: Je- der siebte Deut- sche soll sich danach aufgrund des Duftes schon einmal in sein Date verliebt haben... Wenn der Geruchsforscher und Zellphy- siologe an der Ruhr-Universität Bochum Hanns Hatt, zuletzt auch Stiftungspro- fessor der Johannes-Gutenberg-Univer- sität Mainz zum Thema „Die Macht der Düfte“, im SPIEGEL nun sagt, dass „es keinen Geruch gibt, der Menschen allge- mein attraktiv macht“, klingt das zu- nächst fast wie ein Abgesang auf die Kunst der Parfumeure. Doch das Gegen- teil ist der Fall: Wie wir einen Duft wahrnehmen, hängt von den subjektiven Erfahrungen des Einzelnen ab – und das ist eine ungleich spannende Aufgabe. „Das, was wir positiv eingespeichert ha- ben, nehmen wir unser Leben lang posi- tiv wahr“, so Hanns Hatt. Und das bringt uns zu den Inhaltsstoffen. FÜR DIE NACHT IZIA LA NUIT Damenduft von Sisley „Ein großartiger Höhepunkt, eine sehnsuchtsvolle und ewige Umarmung.“ Duftprofil Kopfnote: Bergamotte, Mandarine, Cassis, Kardamom Herznote: Freesia, Magnolie Basisnote: Labdanum, Patschuli, Ambrox, Vanille PROFILE 4/2021 11

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