Profile 4-2021

UPSKILLING – bereit für Neues • Upskilling: Grundsätzlich bleiben beim Upskilling die eigentlichen Auf- gaben (z.B. Kundenkommunikation) der Mitarbeitenden gleich. Die Schwerpunkte können sich jedoch än- dern. • Sideskilling: Technischer Fortschritt wie die Digitalisierung bringt viele neue Aufgaben und Tätigkeiten her- vor. Damit verbunden sind auch neue Rollen, die erlernt werden müssen. Sideskilling definiert Qualifizierungs- maßnahmen, die mit notwendigen Kompetenzen für eine neuartige Rolle verbunden sind. • Multiskilling: Um Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für mehrere unter- schiedliche Aufgaben zu qualifizieren, müssen deren vorhandene Kompeten- zen in zukünftig neue, aber dennoch verwandte Tätigkeiten eingebunden werden, z.B. für Job-Rotation. • Reskilling: Umschulungen finden in der Regel nicht im Unternehmen statt, sondern werden von speziellen und zertifizierten Instituten angeboten. NEUE BEGRIFFE Das bedeuten die „Skilling“-Bezeichnungen: PROFILE 4/2021 37 Foto: iStockphoto

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