Profile 4-2021

VKE-Präsident Markus Grefer Masken, Seren und Ampullen haben hier für zusätzliche Umsatzimpulse ge- sorgt. Die Körperpflege verliert der Marktentwicklung entsprechend neun Prozent. Dieses Segment steht traditio- nell durch die Konsum- und Eigenmar- ken aus dem Lebensmitteleinzelhandel bzw. den Drogeriemärkten unter Druck, die 2020 von Vorratskäufen und weitge- hend geöffneten Geschäften massiv pro- fitierten. Sowohl die Damen- als auch die Herren- düfte hatten sich im Sommer 2020 zu- nächst relativ schnell wieder erholt. Das deutlich eingeschränkte Weihnachtsge- schäft führte aber dazu, dass der Umsatz dann bei jeweils minus 4,9 Prozent lag. ZURÜCKHALTEND FÜR 2021 Die lang anhaltenden Schließungen bis zum Frühjahr 2021 und die Corona- Notbremse haben beim stationären Par- fümeriefachhandel und damit auch bei den Lieferanten erneut zu massiven Um- satzeinbrüchen geführt. Und wieder konnte der immens angewachsene On- linehandel diese Entwicklung nicht komplett auffangen. Aktuell schätzen die VKE-Mitglieder die wirtschaftliche Situ- ation der Selektivkosmetik gegenüber dem Vorjahr noch zurückhaltend ein. 53 Prozent bewerten die Situation als man- gelhaft, das sind 10 Prozent mehr als im Juni 2020. 26 Prozent bewerten die La- ge als befriedigend, immerhin 21 Pro- zent als gut. „Bei den Mitgliedern ist die Stimmung aufgrund der Vorjahreserfahrungen mo- mentan eher gedämpft. Ein großer Teil der Firmen wird die Marketingausgaben allerdings für dieses Jahr erhöhen und auch wieder verstärkt in Human Resour- ces investieren“, so Grefer. „Nach drei Pandemiewellen ist es durchaus nach- vollziehbar, dass der Optimismus – auch bei sinkenden Inzidenzwerten – noch ein wenig auf wackeligen Füßen steht. Aber die ersten Anzeichen für eine neue Konsumfreude sind bereits da: Die Fre- quenzzahlen in den Innenstädten steigen deutlich an. Die Konsumentinnen und Konsumenten haben wieder Lust zu shoppen, neue Produkte auszuprobieren und live zu erleben. Unsere Unterneh- men holen jetzt täglich auf. Ich sehe in- sofern auch klare Chancen für eine Er- holung der Umsätze. Unter dem Strich rechne ich aber noch mit einem Minus von zwei bis fünf Prozent am Jahresende für die Verkäufe im stationären und On- line-Handel. “ PRODUKT- UND MARKEN­ PIRATERIE STEIGT 2020 wurden an den deutschen Außen- grenzen gefälschte Waren im Wert von fast 239 Mio. Euro von den deutschen Zollbehörden beschlagnahmt – ein er- neutes Allzeithoch. Dabei hat sich der Wert der aus dem Verkehr gezogenen Beautyprodukte mit knapp 13 Millio- nen Euro im Vorjahresvergleich nahezu vervierfacht. Knapp 69 Prozent der Nachahmungen kommen aus China und Hongkong. Der Anteil der Fäl- schungen aus der Türkei (12,5 Prozent) hat sich verdoppelt. Im Rahmen des ge- rade durch die Pandemie befeuerten On- linehandels ist der Verkauf von Fakes massiv angestiegen. Der Postversand ist hier für die kriminellen Verkäufer beson- ders relevant: Die Aufgriffe in diesem Transportweg legten von 17 Prozent auf nunmehr 69 Prozent zu. Für den VKE-Kosmetikverband gehört die Eindämmung der Produkt- und Markenpiraterie zu einem der vorrangi- gen Verbandsthemen. Eine Aufgabe, die allerdings ohne eine konsequente Markt- überwachung bzw. das konzertierte Zu- sammenwirken von Gesetzgeber, einem starken Partner Zoll und den Marken- rechtsinhabern nicht zu bewältigen ist. Martin Ruppmann, Geschäftsführer VKE-Kosmetikverband: „Der VKE be- grüßt es ausdrücklich, dass der EU-Rat den Kampf gegen Produkt-und Marken- piraterie und Fälschungshandel als eine der Top-10-Prioritäten der nächsten vier Jahre definiert hat. Allerdings bleiben die politisch Verantwortlichen auch wei- terhin gefordert, durch entsprechende gesetzliche Regelungen, den Vertrieb von Produktfälschungen insbesondere über die sozialen Netzwerke oder aber die hinlänglich bekannten Internet- Plattformen zu unterbinden. Solange es für Verkaufsplattformen oder Marktplät- ze keine verbindlich festgelegten Sorg- faltspflichten gibt, ist die Sicherheit der Verbraucherinnen und Verbraucher ge- fährdet.“ Foto: iStockphoto PROFILE 4/2021 47

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