Profile 5-2021

W elche Faktoren nachhaltiges Kaufverhalten von Kundinnen und Kunden fördern, hat ein Team vom Institut für Psycholo- gie der Universität Osnabrück in einer Studie untersucht. Die Erkenntnisse legen nahe, dass Emotionen eine große Rolle für nach- haltige Kaufentscheidungen spielen. Wissen bzw. Informationen beeinflussen demnach nur zu ei- nem kleinen Teil die Kaufentscheidung. Die Er- gebnisse zeigen, dass zum Beispiel ein antizipiertes Schuldgefühl, eine wertebasierte persönliche Norm oder auch Normen des sozialen Umfeldes allesamt wichtig sind, wenn es um nachhaltigen Konsum geht. Dementsprechend wird die Annah- me gestützt, dass ein nachhaltiges Kaufverhalten von einer Vielzahl an Faktoren geprägt wird, die alle zu- sammenspielen. Zu den untersuchten Produkten gehör- ten Mobiltelefone, Lebensmittel und Kleidung. I n der Corona-Pandemie haben viele männliche Vertreter der Generation Z weniger bis gar keinen Sport getrie- ben, aßen mehr Süßigkeiten und tran- ken 25 Prozent mehr Alkohol. Die Nutzung der Streaming-Dienste stieg um 48 Prozent. Jeder Vierte dieser Al- tersgruppe schläft seit Anbeginn der Pandemie auch schlechter. Immerhin 36 Prozent wollen den Sportverlust jetzt kompensieren. Bei den Ü-40-Jährigen (Generation X) hat dagegen ein Rollen- tausch stattgefunden: Ein Drittel der Männer kocht nun mehr als vor der Pan- demie, jeder Vierte isst weniger Fleisch als zuvor und achtet insgesamt viel mehr auf die Ernährung. Die Zahlen gehen auf eine aktuelle Umfrage des Instituts für Generationenforschung mit knapp 2.000 Teilnehmern zu den Themen „Sport, Ernährung und Gesundheit“ zu- rück. NACHHALTIG kaufen mit Gefühl N achhaltigkeit gewinnt auch bei der eigenen Altersvorsorge und vor allem für die jünge- re Generation an Bedeutung. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen und repräsentati- ven YouGov-Studie im Auftrag des Vorsor- geunternehmens Swiss Life Deutschland. Demnach spielt für 45 Prozent der Generationen Y und Z Nach- haltigkeit in der Finanzanlage eine wichtige Rolle. Bei den älteren Jahrgängen der Babyboomer und Generati- on X liegt der Wert bei lediglich 36 Prozent. Junge Men- schen wollen mit Investments ökologische Wirkung er- zielen, Frauen ist soziale Verantwortung wichtig, bei Männern steht auch die Rendite im Fokus. boomen Investments GRÜNE DICKMACHERN von BESSERESSERN und Fotos: iStockphoto (6) PROFILE 5/2021 43

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