Profile 6-2023

PROFILE 6/2023 46 Skincare und Parfum sind unterschiedliche Segmente. Wie beabsichtigen Sie, Synergien zu schaffen? Die NOBILIS GROUP verfügt über eine langjährige und fundierte Marktexpertise im Beautybereich und über eine bewährte und erfolgreiche Organisationsstruktur. Unser Vertriebsnetz ist umfangreich und engmaschig und wir erfreuen uns einer starken Präsenz im Markt als einer der wichtigsten Partner und Impulsgeber des Einzelhandels. Das sind allesamt Stärken, die wir sowohl für Duft als aus Skincare einsetzen können. Und natürlich lassen sich auch unsere Kompetenzen in den Bereichen Logistik, Marketing, Kommunikation, Merchandising, POS und nicht zuletzt Training auf beide Bereiche hervorragend übertragen. Bei allen Unterschieden und Feinheiten, derer wir uns bewusst sind und die wir mit dezidierten Expertenteams betreuen, sind Parfum und Skincare doch beides Beauty-Segmente und Beauty-Marken zum Erfolg zu verhelfen, ist unsere Kernkompetenz. Gerade der Vertrieb von Parfums erfolgt oft über emotionale Verbindungen zwischen Produkten und Kunden. Wie stellen Sie diese her? Wir genießen das große Vertrauen, Servicepartner der weltweit erfolgreichsten Dufthäuser sein zu dürfen. Ein Privileg, das wir uns über viele Jahre durch unsere Expertise erarbeitet haben. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist dabei, unsere Kompetenz die wunderbaren Geschichten unserer Dufthäuser über den Parfümeriefachhandel an die Konsumenten zu transportieren. Denn ein Parfumliebhaber ist nicht nur an dem Duft, sondern auch an der Historie, dem Herstellungsverfahren, dem Parfumeur, den Rohstoffen, den Konzentrationen und an vielen weiteren Details interessiert. Wir schaffen es mit unserem Team an absoluten Branchenexperten, die Geschichten unserer Marken immer wieder neu sowohl online als auch in den stationären Geschäften zu erzählen. Die Kundenerfahrung ist heutzutage entscheidend. Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um Zufriedenheit und Treue sicherzustellen? Endverbraucher:innen kommen sehr gut informiert in den Handel, sodass Mitarbeitende vor der Hürde stehen, mehr bieten zu müssen als das, was über die Medien schon verfügbar ist, damit die Beratung zum Erlebnis wird. Wir haben es uns als führender Service-Partner im Beauty-Segment zur Aufgabe gemacht, den Handel hier zu unterstützen. Wir bieten zum Beispiel Duftseminare für Auszubildende genauso wie für Quereinsteiger, Wiedereinsteiger oder Profis an, um jeden Parfumexperten auf seinem aktuellen Wissenstand abzuholen und weiterzuentwickeln. Die Parfumindustrie ist äußerst wettbewerbsintensiv. Wie hebt sich die NOBILIS GROUP ab? Ausschlaggebend für unsere Performance im Beauty-Markt ist meiner Meinung nach unser bedingungsloser Anspruch an höchste Qualität, unser stetiger Innovationswille und unser hohes Maß an Agilität. Die Komplexität der Branche und insbesondere unseres Business-Models ist mit „Copy and Paste“ nicht zu meistern, sondern mit Einzigartigkeit, maßgeschneiderten Strukturen, kreativen Prozessen und einer ordentlichen Portion Leidenschaft und Enthusiasmus. Seit drei Jahren wächst die NOBILIS GROUP deutlich über Markt und hat binnen drei Jahren den Umsatz verdreifacht. Wir haben es dieses Jahr geschafft, jeden Monat konsequent den Platz 5 der Duftlieferanten im Markt zu belegen. Ihr Ausblick in die Zukunft? Ich sehe in den kommenden Jahren noch sehr viele Chancen für die NOBILIS GROUP. Der Markt wird sich weiter verändern, und zwar zu unseren Gunsten. Wir werden den Bereich Skincare intensiv auf- und ausbauen und unser Duftportfolio um weitere Marken ergänzen. Zudem schauen wir uns auch nach Chancen in anderen Ländern um. Sicher ist: Die NOBILIS GROUP wird weiterwachsen! Ich habe das feste Ziel vor Augen, das Unternehmen auf ein neues Level zu führen. 2023 werden wir 210 Millionen Euro Umsatz erreichen und für 2024 sehe ich ganz klar die 300 Millionen-Euro-Marke. Interview: Silke Bruns

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