Profile 2-2022

Das Thema Nachhaltigkeit wird auch für den traditionsreichen Dufthersteller Mäurer & Wirtz aus Stolberg bei Aachen immer wichtiger. Samit Sen, Chief Marketing Officer, und Cathrin Amissah, Senior Brand Managerin Sustainability, über die Strategie des familiengeführten Unternehmens und über Produkte, die auf die Ziele einzahlen. „People. Planet. Product“ lautet die große Überschrift der Nachhaltigkeitsstrategie von Mäurer & Wirtz. Durch den Hashtag „Futurevalues“ wird sie gewissermaßen komplettiert. Um welche Werte für die Zukunft geht es Ihnen? Samit Sen: Für uns hat Nachhaltigkeit insgesamt eine hohe Relevanz. Als Dufthersteller tragen wir nicht nur für unsere Kundinnen und Kunden, sondern auch für unsere Umwelt Verantwortung. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit den endlichen Ressourcen unserer Erde – und auch mit allen Menschen, die mit uns zusammenarbeiten – ist für uns aus diesem Grund essentiell. Welche konkreten Ziele verfolgt Mäurer & Wirtz in den einzelnen Säulen? Samit Sen: Als Familienunternehmen ist es uns besonders wichtig, unseren Mitarbeitenden ein bestmögliches Arbeitsumfeld zu geben. Dafür fördern wir im Bereich „People“ Chancengleichheit insbesondere in Bezug auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Darüber hinaus unterstützen wir unsere Mitarbeitenden stetig, indem wir in Aus- und Weiterbildung investieren und verschiedene Ausbildungsplätze anbieten. Da der Mensch für uns immer im Mittelpunkt steht, haben wir uns nicht nur in Bezug auf unsere Mitarbeitenden Ziele gesetzt, sondern auch für die Menschen um uns herum: Wir achten auf das Wohl aller in der gesamten Wertschöpfungskette und stellen unsere Produkte unter fairen Bedingungen her. Darüber hinaus unterstützen wir soziale und gesellschaftliche Projekte mit unseren Duftkonzepten. Cathrin Amissah: In der Säule „Planet“ geht es um den wertschätzenden und bewussten Umgang mit Ressourcen, aus dem sich konkrete Ziele ableiten: Eine unserer Prioritäten ist die Reduzierung von CO2-Emissionen, die wir durch den Einsatz von Ökostrom und der kontinuWir denken und handeln in Generationen Samit Sen, Chief Marketing Officer bei Mäurer & Wirtz PROFILE 2/2022 10 schönheit MARKEN+MENSCHEN

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==